Mitgliederversammlung 2023

Bericht

Unsere Jahreshauptversammlung für 2023 fand am 02.06.2023 um 19:30 Uhr im Martin Luther Haus statt.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2022
TOP 4: Bericht des Vorstandes
TOP 5: Wahl der Kassenprüfer
TOP 6: 75 Jahr Feier
TOP 7: Schnellschachturnier am 3. Oktober
TOP 8: Sonstiges

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
Der Vorsitzende Dr. Thomas Krings eröffnete um 19:35 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung. Er begrüßte die zahlreichen Mitglieder, stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgte.

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde wie vorliegend genehmigt.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2022
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 wurde durch die Versammlung genehmigt.

TOP 4: Bericht des Vorstandes

Bericht der Vorsitzenden:

• Der Vorsitzende Dr. Thomas Krings berichtete vom Abschneiden der ersten Mannschaft in der Verbandsliga West. Die Mannschaft belegte nach 7 Runden als vierter einen sehr guten Mittelfeldplatz mit 4 Siegen und 3 Niederlagen. Durch personelle Verstärkung in der nächsten Saison (Stefan Bien und Kinan Allatif) , können die Ziele höher gesteckt werden. Vielleicht ist ein Aufstieg in die Regionalliga möglich. Die zweite Mannschaft in der 2. Kreisklasse West belegte ebenfalls als Tabellenvierter einen guten Mittelfeldplatz. Dies ist schon erstaunlich, da die Mannschaft mit überwiegend jungen Spieler und zwei erfahrenen Spielern besetzt war und die meisten ihre erste Schachsaison in der Kreisklasse spielten. Während der Spielzeit war eine deutliche Steigerung der Spielstärke zu erkennen, wobei unserer Trainer Michael Paris sicherlich einen hohen Anteil hat.

Bericht des Turnierleiters Vasil Tonev:
  • Turnierleitung / Turnierleben im Verein
    Der Turnierleiter bedankte sich, dass wir im Vorstand als ein sehr gut funktionierendes Team auftreten. Er rief die Mitglieder zur Unterstützung und Beteiligung auf, da zu vieles auf wenigen Personen verteilt ist.
    Er berichtete, von der Teilnahme von mehreren Vereinsmitgliedern an externen Turnieren wie in Kreta, Brühl, Solingen, Krefeld, Eschweiler, KSV Einzelmeisterschaft, KSV Stadtmeisterschaft, KKS Osterturnier.
    Die interne Vereinsmeisterschaft funktioniert leider nicht so gut wie bei anderen Vereinen – muss aber nicht als Zwang angesehen werden. Über den Modus soll für die nächste Saison neu nachgedacht werden um die Attraktivität zu erhöhen.
    In der DSOL trat der Schachverein Horrem mit zwei Mannschaften an. Die DOSL bietet gute Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln. Zum kommenden Brötchenturnier in Erftstadt sind 2 Mannschaften angemeldet. Vasil Tonev regte an, dass wir ggf. mal als Mannschaft an einem externen Turnier teilnehmen sollten.
  • Jugendarbeit im Verein
    Vasil Tonev bedankte sich für das hervorragende „Jugendtraining“ von Michael Paris. Simon, Johannes, Jonas und Ivan konnten ihre Spielstärke deutlich verbessern. Timur und Leo werden bald nachziehen. Vasil Tonev regte an, ein Training für Anfänger anzubieten. Eine mögliche Ausgestaltung wird geprüft.
    Neben der Jugendarbeit im Verein führt der Schachverein Horrem mit Achim Jäschke, Johann Peter Nothhelfer, Simon Pesch und Vasil Tonev in der Clemens Grundschule donnerstags zwei Schach AG Kurse durch, um Grundschulkinder für das Schachspiel zu begeistern. Nach guten Start im letzten Herbst geht das Interesse leider zurück. Aktuell nehmen in der 1. Gruppe der 1. und 2. Klasse ca. zehn Kinder teil. In der 2. Gruppe (3. und 4. Klasse) nehmen drei Kinder teil.
  • Homepage / Medienauftritt
    Homepage: Die Rundenberichte für beide Mannschaften sind vollständig. Vasil Tonev dankt Thomas und JP für die gute Zuarbeit. Der Aufbau eines Lernbereiches auf der Homepage ist abgeschlossen und ist eine gute Basis für mehr. Vasil rief zur Unterstützung bei den Mitgliedern auf. Statistik von der Homepage: 88 Beiträge auf 41 Seiten und 14 Kommentaren. Im Schnitt 50 Besuche am Tag.
    Sonstiger Medienauftritt: Der Auftritt in Sozialen Netzwerken ist immer wichtiger. Der Twitter Account ist im Aufschwung. Eine Facebook Seite für den Verein ist immer noch in Planung.

Bericht Johann Peter Nothhelfer:

• Kasse
    Johann Peter Nothhelfer berichtete, dass die Kassenlage sehr gut ist, was vor allem auf den Eingang von Spenden zurückzuführen ist. Auf der anderen Seite reichen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen nicht aus um die laufenden Kosten (z.B. Verbandsgebühren, Versicherungen, Hallennutzung…) zu decken.
  • Material
    Neben der Funktion des Kassierers nimmt Nothhelfer auch die Aufgaben des Materialwarts und Pressewarts war. Mit Spielmaterial ist der Schachverein Horrem gut ausgestattet.

Eine Aussprache über die Berichte und Anmerkungen fand direkt statt.

TOP 5: Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer für die Jahreshauptversammlung 2024 wurden Ingo Rewerts und Martin Olscheswski einstimmig gewählt.

TOP 6: 75 Jahr Feier
Im Januar 1948 wurde der Schachverein Horrem gegründet und feiert somit in diesem Jahr sein 75jähriges bestehen. Es wurde diskutiert wie das Vereinsjubiläum gebührend gefeiert werden kann. Vorschlag waren u.a. auch ein simultan Turnier gegen einen Schachgroßmeister, wird aber nicht weiter verfolgt. Es wurde beschlossen ein Jubiläumssommerfest durchzuführen. Termin hierfür wird noch festgelegt.

TOP 7: Schnellschachturnier am 3. Oktober
Auch in diesem Jahr wird der Schachverein Horrem am 3. Oktober wieder ein Schnellschachturnier durchführen. Leider verlief die Organisation und Durchführung im letzten Jahr aufgrund der hohen Teilnahme an Spielern nicht optimal. Der Vorstand hat im Vorfeld der JHV mit Jürgen Fuhs Verbesserungs­vorschläge besprochen. Diese werden wir für das nächste Turnier umsetzen (z.B. Voranmeldung, Prüfung der Anmeldezettel auf Lesbarkeit, Anmeldung am Spieltag nur noch bis 9:30 Uhr, ausreichende Bereitstellung des Spielmaterials sollte vor Ort sein…).

TOP 8: Sonstiges

• Anzahl der Mannschaften für die kommende Spielzeit 2023/24
    Es wurde diskutiert, ob wir in der kommenden Spielzeit drei Mannschaften melden können: eine Mannschaft in der Verbandsliga und ggf. zwei Mannschaften in der 2. Kreisklasse. Die Personaldecke ist hierfür sehr knapp, eigentlich fehlen hierfür zwei bis drei weitere Spieler im Verein. Wir müssen aber dringend die Lücke zwischen der ersten Mannschaft und der zweiten Mannschaft verkürzen, damit der Abstand zur 1. Mannschaft nicht zu groß wird. Wenn zum Mannschaftsmeldeschluss noch Spieler zum Verein kommen, wollen wir es versuchen.Thomas fragt bei der KSV Turnierleitung an, ob eine weitere Mannschaft nicht gleich in der 1. Kreisklasse beginnen könnte.
  • Mitgliedsbeiträge
    Es wurde diskutiert, ob man beim Mitgliedsbeitrag zwischen aktiven und passiven Spielern unterscheiden sollte. Da es von den Gebühren für den Schachverein kein Unterschied macht, bleiben die Beitragsordnung und die Mitgliedsbeiträge, wie 2023 bei der JHV beschlossen.
  • Training für 1. Mannschaft
    Auch die 1. Mannschaft soll beim Training nicht zu kurz kommen. Thomas will den Schachtrainer IM Loifenfeld ansprechen, ob er z.B. einmal im Monat ein Training anbietet. Dies könnte auch Online über Skype durchgeführt werden.
  • Vereinslogo / Vereinsshirt
    Johannes schlug vor, das bestehende Vereinslogo zu modernisieren, damit man es besser auf ein Textil ducken kann. Johannes nimmt Kontakt mit einem Bekannten auf, der sich mit Grafikerstellung auskennt. Als Jubiläumsaktion wollen wir dann unseren Mitgliedern ein T-Shirt mit dem Vereinsaufdruck anbieten.

Die Mitgliederversammlung wurde um 21:45 Uhr beendet.