Ehrenmitglieder

An dieser Stelle wollen wir unsere Dankbarkeit gegenüber unseren Ehrenmitgliedern äußern und sie ehren.

Hanns Lauff

Hanns Lauff trat 1949 in den Schachverein Horrem ein und wurde im gleichen Jahr zum 1. Vorsitzenden gewählt. Klein aber fein hat er den Schachverein Horrem über 40 Jahre mit zu seiner heutigen Bedeutung entwickelt und damit den Verein entscheidend geprägt. 1989 hat er im Alter von 83 Jahren sein Amt an Rolf Reinhardt übergeben. Hanns Lauff ist 1997 verstorben.

Karl-Otto Brednow

Karl-Otto Brednow steht für hervorragende Jugendarbeit im Schachverein Horrem. Für 25 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in der Nachwuchsarbeit wurde Karl-Otto Brednow mit der silbernen Ehrennadel des Kölner Schachverbands ausgezeichnet. Unter anderem führte Herr Brednow an drei Horremer Schulen (Rathausschule, Clemensschule und der Mädchenrealschule) die vom Verein kostenlos angebotenen Schach-AGs durch, um Jugendliche mit Köpfchen für intelligente Freizeitgestaltungen zu begeistern. Unter Karl-Otto Brednow wurden viele Kinder und Jugendliche zu ausgezeichneten und erfolgreichen Schachspielern ausgebildet. Karl-Otto Brednow ist 2017 verstorben.

Franz Mühlbauer

Franz Mühlbauer gehörte wie Hanns Lauff zum Urgestein des Schachvereins Horrem. Mit seinen Schachfreunden Karl-Otto Brednow und Rolf Reinhardt erzielte er große Erfolge in den Mannschaftsmeisterschafften der 60er und 70er Jahre. Von 1949 bis 1998 kümmerte er sich als Schatzmeister um das finanzielle Wohlergehen des Schachvereins Horrem. Franz Mühlbauer ist 2020 verstorben.

Rolf Reinhardt

Rolf Reinhardt war schon als Jugendlicher aufgrund seiner schachlichen Leistungen und Klasse einer der Topleistungsträger des Schachvereins Horrem. Mit seinem Bruder Horst wechselte er sich als Einzelmeister des Schachkreises Rur/Erft mehrere Male ab. Auch erzielte er sehr gute Ergebnisse bei überregionalen Turnieren und Auswahlmannschaften. 1989 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem er bereits in den 70er und 80er Jahren die Vereinsführung als Turnierleiter und 2. Vorsitzender entscheidend mitgeprägt hatte. Bis 2000 war er für die weitere Entwicklung des Schachvereins als 1. Vorsitzender zuständig.

Dr. Karl Klöpper

Von 2000 bis 2018 bekleidete Dr. Karl Klöpper das Amt des ersten Vorsitzenden. In dieser Zeit entwickelte er den Schachverein Horrem kontinuierlich zu einem herausragenden Verein im Schachverband Köln weiter.