Mitgliederversammlung 2022

Bericht

Unsere Jahreshauptversammlung für 2022 fand am 03.06.2022 um 19:15 Uhr im Martin Luther Haus statt.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2021
TOP 4: Bericht des Vorstandes
TOP 5: Bericht Kassenprüfung
TOP 6: Aussprache über die Berichte
TOP 7: Entlastung des Vorstandes
TOP 8: Wahlen
TOP 9: Aufstellung der Mannschaften
TOP 10: Turnier am 03.10.
TOP 11: Jugendarbeit
TOP 12: 75-Jahr-Feier 2023
TOP 13: Verschiedenes

Protokoll

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
Der Vorsitzende Dr. Thomas Krings eröffnete um 19:25 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung. Er begrüßte die zahlreichen Mitglieder, stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgte.

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde wie vorliegend einstimmig genehmigt.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2021
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 wurde durch die Versammlung genehmigt.

TOP 4: Bericht des Vorstandes
Bericht der Vorsitzenden:
Der Vorsitzende Dr. Thomas Krings berichtete vom Abschneiden der ersten Mannschaft in der Verbandsliga West. Die Klasse konnte mit etwas Glück als vorletzter gehalten werden. Erftstadt ist als letzter in die Bezirksliga abgestiegen. Problematisch war die Brettbesetzung, da Simon Pesch und Johann Peter Nothhelfer bei allen Spielen aushelfen mussten. Krings begrüßte zwei neue Mitglieder im Verein, Jonas Bongers und Johannes Kopka. Sehr erfreulich ist, dass der Vereinsabend trotz Corona Pandemie gut besucht wird.

Bericht des Turnierleiters Vasil Tonev:
Der Turnierleiter berichtete vom sehr guten Abschneiden in der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL). Die Horremer Mannschaft in der Besetzung Arno, Thomas, Ingo, Vasil, Ede und Simon spielten in Liga 4 der Gruppe B. Die Mannschaft schaffte es bis ins Halbfinale der DSOL und schieden erst gegen den Sieger der Gruppe A Lok Raw Cottbus nach einem 2:2 aufgrund der Berliner Wertung aus. Tonev berichtete von einer Anfrage der Clemensschule für die Durchführung einer Schulschach AG. Für das 2. Halbjahr ist geplant wieder eine Vereinsmeisterschaft anzubieten. Es gibt eine sehr positive Resonanz zur Homepage des Schachvereins Horrem (www.schachverein-horrem.de), die von Vasil Tonev und Johann Peter Nothhelfer betreut wird.

Bericht des Kassierers Johann Peter Nothhelfer:
Johann Peter Nothhelfer hat kommissarisch die Aufgaben des Kassierers nach dem Tod von Ulrich Hamacher Mitte 2021 übernommen. Er berichtete, dass zuerst ein neues Vereinskonto bei der Kreissparkasse angelegt werden musste. Derzeit ist die Kassenlage sehr gut, was vor allem auf den Eingang von Spenden zurückzuführen ist. Die Mitgliedsbeiträge für die kommenden zwei Jahre können unverändert bleiben. Auf der anderen Seite reichen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen nicht aus die laufenden Kosten zu decken. Nothhelfer beantragte die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge auf den 15. März festzulegen, was bisher nicht festgelegt ist. Nothhelfer regte an, das Thema Beitragsordnung auf der Homepage klarer darzustellen. Tonev und Nothhelfer kümmern sich darum.
Neben der Funktion des Kassierers nimmt Nothhelfer auch die Aufgaben des Materialwarts und Pressewarts war. Mit Spielmaterial ist der Schachverein Horrem gut ausgestattet.

TOP 5: Bericht Kassenprüfung
Die Kasse wurde durch Axel Eibenstein und Klaus Rechner ohne Beanstandungen geprüft.

TOP 6: Aussprache über die Berichte
Eine Aussprache über die Berichte fand nicht statt, da die wenigen Anmerkungen zu den Berichten direkt erfolgten.

TOP 7: Entlastung des Vorstandes
Für die nun folgenden Entlastungen und Wahlen wurde Jürgen Fuhs als Wahlvorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimme, bei drei Enthaltungen.

TOP 8: Wahlen
Alle Wahlen fanden in offener Abstimmung statt. Als 1. Vorsitzender wurde Dr. Thomas Krings zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.
Zum 2. Vorsitzenden wurde Achim Jäschke neu in den Vorstand einstimmig gewählt.
Zum Turnierleiter und Jugendleiter wurde Vasil Tonev einstimmig wiedergewählt.
Zum Kassierer wurde Johann Peter Nothhelfer einstimmig gewählt.
Zum Materialwart / Öffentlichkeitsarbeit wurde Johann Peter Nothhelfer einstimmig wiedergewählt.

TOP 9: Aufstellung der Mannschaften
Es wurde diskutiert, ob man eine Mannschaft in der Verbandsliga und eine Mannschaft in der Kreisklasse melden sollte, um auch schwächeren Spielern die Möglichkeit der Teilnahme an Turnierkämpfen zu geben. Aktuell ist die Personaldecke zu klein um 2 Mannschaften zu melden. Auf Vasil Tonevs sehr engagiertes Betreiben hin wollen wir versuchen, in der nächsten Saison doch noch eine zweite Mannschaft zu melden. Es kann aber sein, dass dies nicht klappen wird. Der Stichtag zur Meldung einer zweiten Mannschaft ist Ende Juni. Schachfreund Klaus Rechner regte an, ihn als Ersatz in einer ggf. zweiten Mannschaft zu melden.

TOP 10: Turnier am 03.10.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause soll in diesem Jahr das Horremer Schnellschachturnier wieder stattfinden.

TOP 11: Jugendarbeit
Vasil Tonev will mit seinem Arbeitgeber abklären, ob er wieder die Zeit bekommt, die Schulschach AG durchzuführen. Achim, Jonas, Simon und Johann-Peter haben die Bereitschaft erklärt zu unterstützen. Michael Paris hat zugesagt für ambitionierte Jugendliche ein Training anzubieten. Die Ausgestaltung ist noch zu klären.

TOP 12: 75-Jahr-Feier 2023
Nächstes Jahr feiert der Schachverein Horrem sein 75-jähriges Bestehen. Auf Anregung der im Vereinsleben erfahrenen Jürgen Fuhs und Johann Peter Nothhelfer wurde beschlossen, einen Festausschuss einzurichten. Schachfreund Ede Nagel hat im Vorfeld schon signalisiert, dass er dabei mitmachen würde. Der Vorsitzende bittet die Mitglieder, ihre Ideen zur Feier, ihm per Mail zukommen zu lassen. Bevor wir mit der Planung beginnen, sammeln wir erst mal die Ideen.

TOP 13: Verschiedenes
Auf Antrag von Johann Peter Nothhelfer wurde beschlossen, die Fälligkeit der Mitgliedsbeiträge auf den 15. März festzulegen. Auf der Homepage wird eine Seite über die Beitragsordnung angelegt.

Schachfreund Ede Nagel hatte die Idee, ein Sommerfest mit Grillen etc. für Vereinsmitglieder abzuhalten. Wenn es die Möglichkeit gibt, auf dem Gelände der Kirche zu grillen, wollen wir einen Termin Freitagabend nach den Sommerferien (z.B. 26. August) anpeilen. Der Vorsitzende bittet um Feedback.

Es wurde beschlossen, dass Schachfreund Jürgen Fuhs den Schachverein Horrem weiterhin auf der KSV Versammlung vertritt.

Der SV Horrem hält im Blick, wie sich das Projekt „Schach an öffentlichen Plätzen in Kerpen“ (aus dem Kerpener Stadtrat) entwickelt.

Die Mitgliederversammlung wurde um 21:50 Uhr beendet.

Archiv