Mitgliederversammlung 2021

Bericht

Am 27.08.2021 hatte der Schachverein Horrem turnusmäßig zur Jahreshauptversammlung in den Räumen des Martin-Luther Hauses der evangelischen Kirche in Kerpen-Horrem eingeladen.

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2021 am 27.08.2021
TOP 1: Begrüßung der Anwesenden
TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2020
TOP 4: Bericht des Vorstandes
TOP 5: Wahl der Kassenprüfer
TOP 6: Verschiedenes

Protokoll

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Schachvereins Horrem 1948 vom 27.08.2021
Anwesenheitsliste: Klaus Rechner, Axel Eibenstein, Hans-Joachim Jäschke, Rolf Reinhardt, Vasil Tonev, Jürgen Fuhs, Johann Peter Nothhelfer, Thomas Krings, Michael Robens, Simon Pesch, Eduard Nagel – Protokollführer

TOP 1: Begrüßung der Anwesenden

Der 1. Vorsitzende Thomas Krings begrüßt die Anwesenden und unterrichtet über den Tod des Vereinsmitglieds Ulrich Hamacher. In diesem Zusammenhang werden die Anwesenden darüber unterrichtet, dass der Verein einen Trauerkranz bestellen wird. Weiterhin wird es einen Nachruf in der örtlichen Zeitung geben.

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

Die Anwesenden genehmigen einstimmig die Tagesordnung.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV 2020

Die Anwesenden genehmigen einstimmig das Protokoll.

TOP 4: Bericht des Vorstandes

Der 1. Vorsitzende erläutert den sportlichen Verlauf des vorangegangenen Spieljahres. Der KSV geht von einem regulären Spielbetrieb in der kommenden Saison aus. Unser Verein wird aus Mangel an Vereinsspielern lediglich eine Mannschaft in der Verbandsliga melden, da die Personaldecke die Meldung einer zweiten Mannschaft nicht gestattet und die 4. Kreisklasse nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen wird.
Ab dieser Saison wird die 1. Bezirksklasse ebenfalls mit 6 SpielerInnen je Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen, tendenziell wird es in absehbarer Zeit in allen Spielklassen des KSV nur noch 6 SpielerInnen je Mannschaft geben.

Der Verein hat eine Geldspende in Höhe von 1.500,00 von einem befreundeten Unternehmen erhalten.

Der Spielleiter informiert über den Verlauf der Vereinsmeisterschaft, die cornabedingt sehr schleppend verläuft, Jürgen Fuhs führt die Vereinsmeisterschaft an.

TOP 5: Wahl der Kassenprüfer

Klaus Rechner und Axel Eibenstein werden einstimmig als neue Kassenprüfer gewählt.

TOP 6: Verschiedenes

Durch den Tod des bisherigen Kassiers Ulrich Hamacher muss das Amt kommissarisch neu besetzt werden. Die Anwesenden wählen einstimmig Johann Peter Nothhelfer als kommissarischen Kassierer.

Jürgen Fuhs informiert die Anwesenden über die Möglichkeit, beim Schachbund NRW bis zum 31.12.2021 abzurufen. Die Fördermittel sind ausschließlich für werbewirksame Aktionen, die zur Gewinnung neuer Schachspieler dienen, zu verwenden. Nachweise über die Verwendung der Fördermittel sind bis zum 31.10.2022 zu erbringen.

Weiterhin erklärt Jürgen Fuhs seine grundsätzliche Spielbereitschaft für die kommende Saison. Er wünscht jedoch eine Prüfung, inwieweit ein Wechsel in eine andere Staffel der Verbandsliga möglich ist. Eine Beantragung bei der Spielleiterin wird zugesagt.

Vasil Tonev schlägt vor, zur Gewinnung neuer Mitglieder an die örtlichen Schulen heranzutreten und den jugendlichen Interessenten die Möglichkeit zu eröffnen, am Trainingsabend bereits ab 17 Uhr Schach zu spielen und ein Training anzubieten. Vasil Tonev und Hans Joachim Jäschke stellen in Aussicht, einen noch zu findenden Trainer punktuell zu unterstützen.
Eduard Nagel schlägt vor, für die Trainingsarbeit ab Anfang 2022 einen Trainer zu verpflichten, der für diese Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung erhalten soll.
Die Suche nach einer geeigneten Person soll parallel mit der Mitgliedergewinnung an den Schulen starten.

Eduard Nagel
Protokollführer