Am 2. Juni war es wieder soweit, dass wir uns im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung trafen, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und – was deutlich wichtiger ist – die kurz- und mittelfristige Weiterentwicklung des Vereins zu besprechen.

Der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Krings durfte, trotz der Urlaubssaison, 13 Mitglieder in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirche begrüßen. Da dieses Jahr der Vorstand nicht neu gewählt werden musste und sich die aktuelle Besetzung der Rollen im Vorstand als gelungen erwiesen hat, konnten wir uns direkt den anderen Punkten der Agenda widmen.

Die Kassenprüfung und die finanzielle Situation im Verein
Der Kassenwart Johann Peter hat von einem äußerst guten Stand der Kasse berichtet, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass die Höhe der festen Ausgaben etwas angestiegen ist. Aufgrund der finanziellen Stabilität des Vereins müssen die Mitgliedsbeiträge aktuell nicht angepasst werden, sowie auch das Startgeld und die Geldpreise für unser traditionelles und sehr beliebtes Schnellschachturnir am 3. Oktober. Die gute Lage macht es sogar möglich, weitere Aktivitäten im Verein zu planen – Training für die 1. Mannschaft, Sommerfest als Beispiel.

Die Mitglieder und Mannschaften
Die aktuelle Mitgliederanzahl liegt bei 30 mit einer steigenden Tendenz. Seit dem letzten Abgang während der Corona Pandemie haben sich ganze 10 Leute für Mitgliedschaft im Verein entschieden, was für einen kleinen Verein im Schatten der Anziehungszentren Aachen und Köln ein großer Erfolg ist. Wir wissen auch von weiterem Interesse an uns als Verein und würden uns freuen, neue Mitglieder für die kommende Saison begrüßen zu dürfen.

Die Situation mit den Mannschaften verlangt nach schnellem Handeln, damit wir besser auf die Zukunft vorbereitet sind. Wir haben vor einem Jahr entschieden, wieder eine 2. Mannschaft aufzustellen – eine Entscheidung, die im Nachhinein sehr richtig war. Da aber die Lücke zwischen den beiden Mannschaften sehr groß ist haben wir gestern nach einer längeren Diskussion beschlossen, dass wir sogar eine dritte Mannschaft für die Saison 23/24 aufstellen werden. Ein paar starke Spieler der 1. Mannschaft haben sich uneigennützig und ehrenvoll bereit erklärt, der dann 2. Mannschaft zu helfen, in den kommenden 2 Saisons 2 Mal aufzusteigen. Hut ab! Mit der ab nächster Saison deutlich stärkeren 1. Mannschaft werden wir erneut den Aufstieg in die Regionalliga anstreben.

Jugendarbeit und Training
Im vergangenen Jahr haben wir wieder eine Schach-AG an der Clemensschule (Grundschule) in Kerpen-Horrem angeboten. Die Anzahl der Kinder, die teilgenommen haben, war relativ hoch und manche waren sogar regelmäßig dabei, obwohl wir wieder feststellen mussten, dass die Konkurrenz vom Fußball auf dem Schulhof groß war :). Es hat den Kinder, aber auch uns, viel gebracht. Wir haben die Schach-AG als Team, bestehend aus Johann Peter, Achim, Simon und mir, durchgeführt und ich möchte mich als Jugendleiter an der Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die es ermöglicht haben. Nächstes Jahr gerne wieder!

Zusätzlich lief freitags ab 18 Uhr ein Training für die Nachwuchsspieler, das Michael Paris als Trainer durchgeführt hat. Man konnte im Laufe der Saison deutlich erkennen, wie sehr sich Michaels Padawans schachlich gesteigert haben. Auch auf diesem Wege herzlichen Dank für Deinen Einsatz, lieber Michael!

Um auch für die Kinder, die gerade die Regeln des königlichen Spiels erlernt haben, ein passendes Training anbieten zu können, werden wir in den kommenden Wochen versuchen, ein Trainer-Team zu organisieren. Es haben sich bei der JHV schon 2 Leute bereiterklärt, mitzumachen.

Vereinsturniere und Turnierkultur
Ein großes Thema bei der JHV war das Schnellschachturnier am 3. Oktober. Wir haben erneut analysiert wie wir die nächste Auflage des Turniers noch besser organisieren und vorbereiten können. Durch die erstaunlich vielen Teilnehmer 2022 wurden wir bei der Anmeldung vor Ort überfordert. Daraus haben wir gelernt und wertvolle Erfahrung gesammelt.

Die Vereinsmeisterschaft 22/23 wurde ebenso diskutiert. Leider wurden nur wenige der geplanten Partien gespielt und für die nächste Saison werde ich mit festen Terminen und Bedenkzeit testen, ob es besser klappen wird.

Was die Beteiligung an externen Turnieren angeht, waren wir in der vergangenen Saison aktiver als vorher. Neben Wochenend-Turnieren in Brühl, Solingen, Krefeld und Köln waren wir auch in dieser Saison der DSOL mit 2 Mannschaften dabei – die erste sogar in der Liga 1 und fast hätte sie die Teilnahme an der der KO-Phase geschafft.

Es wurde die Idee diskutiert, dass mehrere Mitglieder und Freunde des SV Horrem im kommenden Jahr an dem größten Schach Open Europas – GRENKE Open in Karlsruhe – teilnehmen. Wenn das klappen könnte, wäre es mega, wie die Teenager heutzutage immer sagen :).

Eine andere Initiative, die wir noch in diesem oder eventuell im kommenden Jahr organisieren wollten, ist ein Ausflug des Vereins zu einem befreundeten Verein für einen freundschaftlichen Mannschaftskampf oder ein gemeinsames Blitzturnier. Wie es sich gehört, sollte es nachher genug Zeit für den Austausch beim Bierchen und Grillen geben. Klingt nach einem guten Plan!

Das 75-jährige Jubiläum des Vereins in 2023
Das Jubiläum des Vereins beschäftigt uns schon seit Ende 2022 und wurde auch bei der JHV in Länge diskutiert. Zwischendurch gab es viele Ideen, wie z.B. ein Simultan mit einem GM und/oder größere Feier für viele Leute. Am Ende haben wir uns für ein größeres, spezielles Sommerfest für die Mitglieder und Freunde des Vereins entschieden. Eine schöne Idee war das Design und die Bestellung von Vereins-T-Shirts oder -Hoodies, was Johannes demnächst angehen wollte.

Fazit
Der SV Horrem lässt eine erfolgreiche Saison hinter sich und blickt neugierig in die Zukunft, die einige positiven Entwicklungen verspricht. Auch in diesem Jahr war die Atmosphäre bei der Jahreshauptversamlung sehr freundschaftlich und die Laune sehr gut. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein!

Ergänzung: inzwischen ist das offizielle Protokoll aus der JHV veröffentlicht und HIER zu finden.