Liebe Schachfreunde,

es freut uns sehr, dass sich so viele von Euch (126) zum Turnier am 3. Oktober vorangemeldet haben. Ganze 80 von Euch haben auch das Startgeld überwiesen, oder spielen als GM/IM oder Mitglied des SV Horrem ohne Startgeld. Bei den restlichen 46 in der Liste haben wir vermerkt, dass das Startgeld am Turniertag zu zahlen ist.

Als ich Mitte Juli die max. Teilnehmerzahl von 120 in der neuen Turnierausschreibung festgelegt habe, dachte ich, dass die 120 Plätze im Turnier auf jeden Fall reichen würden. Inzwischen gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird, sogar wenn vorangemeldete Spieler:innen am Turniertag doch nicht kämen.

Die gute Nachricht vorerst: Wir konnten in den letzten Tagen zusätzliche Plätze im Turnier organisieren. Wie viele dies sein werden, wird final am Turniertag entschieden. Einerseits wollen wir als Ausrichter des Turniers jede(r) Schachfreund:in spielen lassen und niemanden zurückweisen müssen. Andererseits sind uns das positive Spielerlebnis und die guten Spielbedingungen sehr wichtig und diese versuchen wir nicht zu gefährden.

Sollte der Fall eintreten, dass sogar die neue (und feste) max. Teilnehmerzahl Tmax erreicht wird, dann haben wir keine Wahl und werden uns an das halten, was in der Turnierausschreibung steht und zwar:

• Die 80 Teilnehmer:innen, die in der Liste den Startgeldstatus “bezahlt” haben, haben ihren Platz im Turnier bis 9:45 Uhr reserviert, unabhängig davon wie viele sich bis zu diesem Moment vor Ort angemeldet haben.
  • Bei den restlichen Plätzen (Tmax – 80) ist der Eingang des Startgeldes entscheidend. Dabei haben die Vorangemeldeten den Vorteil, dass sie nur bei den Kollegen an der Kasse das Startgeld zahlen und sich in der Liste der 46 finden müssen. Die nicht Vorangemeldeten müssen zuvor den Anmeldezettel leserlich ausfüllen. Ganz wichtig, da ich vermute, dass jemand es falsch interpretieren könnte: Der Platz im Turnier wird für vorangemeldete Spieler:innen nicht bis 9:30 Uhr gebucht gehalten.
  • Sollten die Plätze (Tmax – 80) vor 9:30 Uhr schon belegt sein, werden wir mit einer Warteliste anfangen. Um 9:45 Uhr schauen wir dann, welche der 80 Spieler:innen doch nicht gekommen sind und verteilen diese Plätze der Reihe nach bei den Spieler:innen aus der Warteliste.

Ich hoffe sehr, dass die neue Zahl Tmax reicht und alle im Turnier mitspielen können. Trotzdem wollen wir als Ausrichter möglichst korrekt und transparent mit dem Verfahren sein. Bitte plant Eure Anreise der oberen Information entsprechend.

Ein paar andere Punkte:

• Der Bonpreis bleibt trotz der Inflation unverändert – 1,30 Euro. In der Mittagspause wird es leckere Gulaschsuppe geben :).
  • Nach dem Turnier, spätestens am 4. Oktober, werden der Bericht zum Turnier sowie alle relevanten Tabellen auf der Turnierseite veröffentlicht.
  • Zusätzliche Parkplätze gibt es in Bahnhofsnähe reichlich, sollten die Parkplätze am Spielort alle belegt sein.

Liebe Grüße aus Horrem und bis bald!