Ah, das Brötchenturnier…

Es ist nicht einfach nur ein gewöhnliches Blitzturnier, bei dem man eine bestimmte Anzahl an Runden spielt und versucht, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und mit etwas Glück einen der Turnierpreise zu ergattern. Natürlich gibt es auch solche Teams, die ihr Bestes geben, um den Sieg zu erringen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass der Fokus in diesem Turnier völlig woanders liegt. Vielleicht liegt das daran, dass es nur 3 Preise gibt – jeweils 100, 70 und 50 Euro – und man wirklich ein sehr gutes und ausgewogenes Team braucht, um sie anzustreben? Viel wahrscheinlicher ist es, dass wenn man das Turnier ernsthaft spielt, freiwillig den ganzen Spaß verpasst, was für mich das Hauptmerkmal des Turniers ist.

Beim Brötchenturnier trifft man immer auf unterschiedliche Arten von Schachspielern – talentierte gegen weniger talentierte, trinkende gegen nicht trinkende (arme Fahrer 🙁), spaßhabende gegen die, die es ernst nehmen. Wenn man diese Eigenschaften kombiniert, ergeben sich interessante Profile, die das Teilnehmerfeld des Turniers so bunt und unvorhersehbar machen. Die große Menge an getrunkenem Bier katalysiert auch den Geist des Turniers. Mein bevorzugter Typ von Spielern/Teams sind die nicht so guten + trinkenden + spaßhabenden. Sie sind auch die lautesten und machen das Turnier zu etwas Besonderem.

Aber genug gesagt. Wer bereits am Turnier teilgenommen hat, weiß genau, was ihn erwartet, und kann selbst beurteilen, ob das Turnier nach seinem Geschmack ist oder nicht. Einige Hauptpunkte, die zu erwarten sind, wären:

• Das Turnier dauert immer bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages (Samstag) und ist eine ziemlich anstrengende Erfahrung, besonders nach einer anstrengenden Arbeitswoche.
  • Du wirst bis spät in den nächsten Tag schlafen müssen und wahrscheinlich das ganze Wochenende über müde sein.
  • Die Schachpartien können ziemlich amüsant sein, da es nicht selten ist, während der Spiele mit dem Gegner und/oder den Teamkollegen etwas zu plaudern oder Witze zu machen.
  • Irgendwann werden die Organisatoren die Besitzer einiger Autos mit bestimmten Kennzeichen bitten, sie umzuparken, denn es gibt immer Leute, die dort parken, wo es verboten ist.
  • Du könntest Leute sehen, die einschlafen, sehr betrunken sind oder sich übergeben.
  • Du wirst eine irrsinnige Menge an Brötchen essen können – mit Schinken, mit Käse, mit Mett, mit Nutella – alle Arten von Brötchen.
  • Jemand wird anfangen, etwas zu singen – könnte während einer Runde oder dazwischen sein, aber es wird passieren.
  • Es wird eine große Anzahl von illegalen Zügen gemacht, und viele davon werden von einem oder beiden Spielern unbemerkt bleiben.
  • Jemand wird Bier oder Cola über ein Schachbrett verschütten, und einige Gläser werden auf den Boden fallen und zerbrechen.

Ich könnte vielleicht noch 10 weitere Dinge hinzufügen, aber ja, du weißt, was ich meine 😉.

Ich wurde 2019 eingeladen, in einem Team mitzuspielen, und wollte seitdem das Turnier wieder spielen, das aber wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Also fragte ich in unserem Schachverein, ob andere mitmachen wollen, und es stellte sich heraus, dass wir leicht zwei Teams für das Turnier anmelden können. Nach einer langen Debatte über die traditionell lustigen Namen für die Teams und vielleicht etwa 40 verschiedenen Vorschlägen entschieden wir per Abstimmung, dass unsere Teams sein werden:

• Stadt met H (ein Hinweis auf eines der besten Karnevalslieder von Kasalla. Anstatt K für Köln haben wir natürlich H für Horrem genommen).
  • Besoffene Linie (kombiniert einen Schachbegriff – offene Linie – mit dem Spirit des Turniers).

Für die “besoffenen” waren Hubert, Jonas, Simon, Timur und Johannes am Start, und das andere Team bestand aus Stefan, Thomas, Kinan und mir. Das Hauptziel für das erste Team war es, Spaß zu haben, ein wenig Bier zu trinken, um den Teamnamen irgendwie zu bestätigen. Mit dem zweiten Team wollten wir versuchen, tatsächlich ein anständiges Schach zu spielen, obwohl der Spaß immer noch das Hauptziel war.

Der Turniertag (Freitag der 15. September) kam, und wir machten uns auf den Weg nach Erftstadt-Lechenich. Der Plan war, dass ich Kinan abholen sollte, während Stefan und Thomas alleine fahren mussten. Das bedeutete, dass 3 von 4 im zweiten Team während des gesamten Turniers nüchtern bleiben mussten. Das andere Team – die besoffene Linie – hatte das Problem nicht, da Hubert vorschlug, sich zu opfern und der nüchterne Fahrer im Team zu sein.

Alles lief nach Plan, bis Simon aus den Niederlanden schrieb, dass sein Zug Verspätung hatte, was bedeutete, dass er es nicht rechtzeitig nach Horrem schaffen würde. Um dennoch am Turnier teilnehmen zu können, nahm Simon sein Fahrrad mit und obwohl seine Teamkollegen bereits abgefahren waren, als er schließlich in Horrem ankam, fuhr er so schnell er konnte und kam tatsächlich rechtzeitig in Erftstadt an, da das Turnier etwas später begann als die angekündigte Startzeit – puh, Glück für Simon. Simons Fahrrad wird später in diesem Artikel nochmal erwähn werden.

Sobald wir uns alle in Erftstadt versammelt hatten, wollte ich den Jungs ihre Vereins-T-Shirts und Hoodies geben, die beim Turnier ihre Premiere feiern sollten. Beschwerten sich meine Teamkollegen, dass ich viel zu weit von der Turnierhalle geparkt hatte? – Ja, das taten sie. Hatte ich tatsächlich zu weit von der Turnierhalle geparkt? – nun, das ist Geschmackssache 😜. Trotzdem wurden alle T-Shirts und Hoodies verteilt und jeder zog sie an – Jonas und Johannes ließen ihre Oberteile im Kofferraum meines Autos (diese werden ebenso später erwähnt).

Also waren wir bereit zu spielen! Die Organisatoren hatten wieder einmal einen tollen Job bei der Turnier-Orga gemacht. Die Anmeldung verlief reibungslos und unproblematisch und die Arbeit des Schachverein Erftstadt am Turniertag war auch sehr gut. Großes Applaus an der Stelle 👏. Es gab eine Bar mit Getränken und nach der 7. Runde gab es permanent Brötchen 🍔 für alle – sogar einige mit Nutella , was eine nette Überraschung war.

Vielleicht war der Preis von 1,90 Euro für ein 0,2 Liter Getränk das einzige, was einen leicht negativen Geschmack hinterließ, aber soweit ich verstanden habe, wurde der Barservice nicht vom gastgebenden Schachverein, sondern von einem externen Anbieter bereitgestellt. Trotzdem hinterließ das Turnier einen ausgezeichneten Eindruck und machte allen viel Spaß.

Unser zweites Team begann recht erfolgreich und blieb bis zur 6. oder 7. Runde ungeschlagen. Wir hatten schöne Matches mit Schachfreunden aus verschiedenen Städten und Vereinen. Jeder war sehr freundlich, aber auch sehr ambitioniert. Nach 15 anstrengenden Runden teilte das Team den 10.-19. Platz mit 17 Punkten und nur 4 Niederlagen. Wir verloren gegen die Teams, die das Turnier auf den 1., 4., 6. und 8. Plätzen beendeten, was nicht schlecht ist. Bemerkenswert war die letzte Runde, in der wir mit den späteren Gewinnern “Dancehall Caballe” am Spitzenbrett gepaart wurden. Unsere Gegner brauchten nicht nur den (eigentlich sicheren) Sieg, sondern auch so viele Brettpunkte wie möglich, um das Turnier zu gewinnen. Wir verloren mit 0,5 zu 3,5, trotz der motivierenden Angebote von Leuten um uns herum, uns eine großzügige Menge Kölsch 🍻 für das Nichtverlieren zu spendieren.

Das Turnier verlief nicht ohne Zwischenfälle. Ein Spieler aus dem Team Euskirchen 2, der links von mir saß, verschüttete sein volles Bierglas auf meine Schachuhr, das Schachbrett, die Schachfiguren und dann auch noch meine Hose. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, er hatte wenig Zeit und stand unter Druck, und es war ein Unfall.

Die Bierspuren auf der Hose

Aber was ist mit dem ersten Team “Besoffene Linie” passiert? Angeführt von Hubert als Kapitän schnitt das Team tatsächlich recht gut ab und erreichte den 52. Platz (bei 59 Teams) mit insgesamt 11 Mannschaftspunkten. Eines stand fest – die  “jungen Burschen” im Team sorgten dafür, dass der Teamname perfekt zu ihnen passte, indem sie während des gesamten Turniers viel Kölsch tranken und viel Spaß hatten. Was die Leistung betrifft, schaffte Hubert in den letzten 8 Runden des Turniers beachtliche 7,5 Punkte, was dem Team sicherlich half, das Turnier stark zu beenden. Einmal waren wir überrascht, Johannes auf der Bühne zu sehen, auf der nur die Turnierleiter zugelassen waren. Unser erster Gedanke war, dass er einfach zu viel Bier getrunken hatte, aber es war tatsächlich eine Beschwerde von ihm, weil sein Gegner das falsche Ergebnis eingereicht hatte.

Johannes auf der Bühne mit jemandem aus der Turnierleitung

Also, was ist mit den erwähnten T-Shirts von Johannes und Jonas, und was ist wichtiger – was ist mit Simons Fahrrad? Eins stand fest – wir ließen Simon nicht mit dem Fahrrad fahren, da er auch etwas Kölsch während des Turniers getrunken hatte. Das Turnier war bereits vorbei, und wir machten ein letztes Foto draußen, bevor jeder nach Hause aufbrach – Thomas alleine, Kinan mit Stefan, Johannes, Jonas und Timur mit Hubert. Simon, sein Fahrrad und ich waren die letzten, die abreisten, in der Hoffnung, dass das Fahrrad ins Auto passen würde. Natürlich vergaßen wir es, Jonas und Johannes ihre T-Shirts zu geben, was ich zu spät bemerkte. Nach ein wenig Mühe passte das Fahrrad doch hinein, aber es war wirklich sehr knapp.

Alles in allem war das Turnier eine ziemlich nette Erfahrung und sicher etwas, das wir im nächsten Jahr wieder tun werden. Alle kamen sicher nach Hause und bewahrten schöne Erinnerungen an die Schachnacht.

Bis zum nächsten Mal, Brötchenturnier!