In der 7. Runde der 2. Kreisklasse West musste die 3. Mannschaft aus Horrem zuhause gegen Müngersdorf 2 ran. Toll, dass wir wieder eine komplette Mannschaft mit 6 Spieler an den Start bringen konnten. Wir freuten uns besonders auf das Wiedersehen mit unserem Schachfreund Gunnar Jacobsen, der viele Jahre für Horrem gespielt hatte.

Der Turnierstart beginnt hoffnungsvoll. Achim an Brett eins setzte schnell seinen Gegner Gunnar unter Druck. JP machte es sich unnötig schwer – aus der ihm nicht bekannten Eröffnung heraus zu kommen. JP handelte sich zunächst einen unschönen Doppelbauer auf der c- Linie ein. Ivan startete gut und ausgeglichen. Jonas begann konzentriert ohne in Materialrückstand zu geraten. Teodora eröffnete solide und Timur verlor leider schon einen wichtigen Bauern im Zentrum.

Im weiteren Verlauf setzte Achim seinen Gegner immer stärker zu, sodass Gunnar Jacobsen immer mehr in die defensive gedrängt wurde. JP konsolidierte sich aus der Eröffnung und konnte den Doppelbauern auflösen. Es wurde ein Turm getauscht und es gelang JP noch einen Bauern zu erobern, sodass eine vorteilhafte Stellung für ihn entstand. Teodora gelang es eine Figur mit einer Springergabel zu erobern. Ihr Gegner initiierte aber einen starken Angriff auf die offene Königsstellung die leider Teodora nicht verteidigen konnte und sie verlor ihre Partie (0:1) – sehr schade.

Achims starker Angriff auf Gunnars Königstellung konnte Gunnar Jacobsen nicht länger abwehren und Horrem glich aus. (1:1). Leider musste sich Timur der Erfahrung seines Gegners beugen. Ein Einbruch auf dem Damenflügel führte zu Figurenverlust und zum Verlust der Partie. (1:2). Mit längerer Spielzeit verlor Jonas völlig die Konzentration was zu einem Qualitätsverlust und im folgenden zum Verlust der Partie führte. (1:3).

Ivan spielte leider wieder sehr schnell. Es gelang ihm den gegnerischen Turm zu fangen und eine Qualität zu gewinnen, etwas länger nachgedacht und er hätte eine komplette Figur gewinnen können. Als JP etwas später auf sein Brett schaute war er schockiert. Die Qualität war wieder weg und Ivans Gegner hatte im Turmendspiel zwei Mehrbauern die Freibauern waren auf dem Brett. JP fehlte leider die Kraft seine bessere Stellung in einen Gewinn umzuwandeln und nahm das Remisangebot seiner Gegnerin an. (1,5:3,5). Nachdem bei Ivans Partie noch die beiden restlichen Türme getauscht wurden gelang es dem Gegner ein Bauer in eine Dame umzuwandeln. Endstand 1,5: 4,5 für Müngersdorf.

Auch wenn das Ergebnis eindeutig aussieht, macht es Mut für die beiden ausstehenden Mannschaftskämpfe der Saison. Es fehlt nicht viel zum nächsten Mannschaftssieg. Wir packen es an!