Am heutigen Tag, vor genau zwei Jahren, verloren wir einen ganz besonderen Menschen in unserem Schachverein – Ulrich Hamacher. Er wird uns stets als eine freundliche und höfliche Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, die ein Lächeln auf den Lippen trug. Sein Auftreten war geprägt von Höflichkeit und warmherziger Freundlichkeit, und er stand jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Ulrich war über Jahrzehnte hinweg (ca. 45 Jahre) ein aktives und engagiertes Mitglied in unserem Verein. Er übernahm nicht nur die Aufgaben des Kassenwarts, sondern wirkte auch als Mannschaftsführer unserer zweiten Mannschaft. Seine Leidenschaft für das Schachspiel und sein unermüdliches Bemühen, unseren Verein zu fördern und voranzubringen, haben ihn zu einer unverzichtbaren Säule unseres Vereins gemacht.

Doch in unserem Schachverein zählt nicht nur das Können am Brett, sondern vor allem auch der zwischenmenschliche Zusammenhalt. Jedes Vereinsmitglied trägt seinen Teil dazu bei, dass unsere Gemeinschaft stark und harmonisch bleibt. Und diejenigen, die von uns gegangen sind, werden keinesfalls vergessen – im Gegenteil: Wir tragen ihre Erinnerung in unseren Herzen weiter.

Als Ulrich von uns ging, wollte ich ihm unbedingt meinen Respekt erweisen. Da Beerdigungsdienste nicht meine Sache sind, kam mir die Idee, das Partieformular seiner letzten offiziellen Schachpartie zu finden und einen Beitrag zu schreiben, in dem ich diese Partie analysiere – eine Art, diesem außergewöhnlichen Mann Tribut zu zollen.

Ich machte mich auf die Suche und kontaktierte den Bruder seines letzten Gegners per E-Mail und Telefon, um eine Kopie des Partieformulars zu erhalten. Leider erfuhr ich, dass Ulrichs Gegner das Partieformular von dieser letzten Partie nicht mitgenommen hatte.

Da ich die Familie von Ulrich nicht mit dieser Angelegenheit belasten wollte, die ohnehin schon mit dem Verlust kämpfte, legte ich den Plan für den Artikel vorerst auf Eis. Bis vor Kurzem, als Johann Peter eine Kiste mit schachbezogenen Gegenständen von Ulrich überreicht wurde und darin das Partieformular seiner letzten Partie gefunden wurde. Hier die erwähnte Partie mit meinen Kommentaren, ohne Anspruch auf Genauigkeit:

Auch wenn diese Partie nicht in die Annalen der perfekten Schachzüge eingehen mag, so bleibt sie dennoch ein bedeutender Teil von Ulrichs Schachgeschichte. Möge diese Partie-Analyse ein Tribut an Ulrich sein und dazu dienen, sein Erbe in Ehren zu halten.

Auch wenn er nicht mehr physisch bei uns ist, wird er immer ein Teil unseres Schachvereins und unserer Erinnerungen bleiben. Seine Höflichkeit und sein freundliches Wesen werden in unseren Herzen weiterleben, und wir werden ihn stets vermissen.

In Memoriam, unser geliebter Kamerad, Ulrich.