In der 8. Runde der 2. Kreisklasse musste die 3. Mannschaft aus Horrem auswärts gegen den Tabellenführer Köln Südwest 5 antreten. Zwar hatten wir nur 5 Spieler zur Verfügung, konnten aber mit Achim, JP, Ivan, Jonas und Michael in bester Besetzung antreten. Bevor wir aber spielen konnten mussten wir erst einen 10 minütigen Fußmarsch antreten, da der Gegner kurzfristig das Spiellokal geändert hatte uns aber nicht informierte.
Achim an eins, eröffnete stark und setzte schnell seinen Gegner auf dem Königsflügel unter Druck. JP kam als nachziehender zunächst nicht gut mit der Schottischen Eröffnung zurecht und wurde in die Defensive gedrängt. Ivan war sehr konzentriert und nutzte gnadenlos die Ungenauigkeiten seines mehr als 60 Jahre älteren Gegners aus, was umgehend zu Materialgewinn führt. Darum war es auch nicht verwunderlich, das sich Ivans Gegner als erster geschlagen geben musste (1:1). Jonas begann ebenfalls konzentriert.
Im weiteren Spielverlauf gewann Achim immer mehr die Oberhand in seiner Partie. Achims Gegner konnte dem Angriff aus seinen König nur durch Damenverlust parieren musste sich letztendlich geschlagen geben (1:2). Bei Michael entstand eine ausgeglichene und geschlossene Stellung. Die Gegner einigten sich auf remis (1,5:2,5).
Das Pendel zwischen Niederlage und Sieg schwang bei JP´s Partie hin und her. JP gelang es sich aus der Defensive zu befreien und konnte nachdem der Gegner patzte sogar einen Springer gewinnen. Der Vorteil hielt aber nur zwei Züge lang, als JP durch eine falsche Einscheidung die Mehrfigur wieder zurück geben musste – dumm gelaufen. Es entwickelte sich ein spannendes Bauernendspiel: JP mit zwei verbundenen Freibauern im Zentrum und der Gegner mit zwei Freibauern auf dem Damenflügel. JP gelang es die gegnerischen Freibauern aufzuhalten und zu eliminieren. Das Endspiel zwei Bauern mit Springer gegen ein Bauer mit Läufer konnte dann JP für sich entscheiden. Noch mal alles gut gegangen (1,5:3,5) und der zweite Mannschaftssieg der Saison war perfekt. Jonas einigte sich mit seinem Gegner auf ein gerechtes remis zum 2: 4 Endstand.
Das Ergebnis macht Mut und wir freuen uns schon auf das letzte Saisonspiel am 26.5 gegen Brühl.