Wie Rammstein in einem bekannten Lied gesungen hat:

Wer wartet mit Besonnenheit
Der wird belohnt zur rechten Zeit
Nun das Warten hat ein Ende

Rammstein: Album “Liebe ist für alle da”, Lied “Rammlied”, Jahr 2009

So auch für unsere 3. Mannschaft, die bisher nie mit 6 Spielern antreten konnte und bereits 2 Mal kampflos verlieren musste. Diesmal trat die Mannschaft sogar nahezu vollständig zu Hause gegen die Ford SF 4 an, wäre da nicht die krankheitsbedingte Abmeldung von Achim gewesen. Die Aufstellung lautete daher: Achim (kampflos), Johann-Peter, Ivan, Jonas, Michael und Teodora.

Aber auch mit nur fünf Spielern konnte die Mannschaft, wenn auch etwas dramatisch und glücklich, dennoch gewinnen. Die Siege von Ivan, Michael und Jonas brachten die Mannschaft relativ früh in Führung. Jonas hatte leider eine Figur in der Eröffnung eingestellt, konnte sich jedoch strategisch gut entwickeln. In einer späteren Phase der Partie unterschätzte sein Gegner eine Fesselung, was es Jonas ermöglichte, die Figur wieder zurückzugewinnen. Dieser Fehler schien den Gegner von Jonas zu beeinflussen, da er auch einen Turm einstellte und schließlich die Partie aufgab.

An Brett 6 traf Teodora auf einen für ihre Verhältnisse sehr erfahrenen Gegner. Nach 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Sc3 Sf6 kam die Ungenauigkeit 4. Lc4, und der Gegner kannte den Ausgleich mit dem temporären Opfer 4. … Sxe4. Danach entwickelte sich eine taktische Stellung, in der Teodora sogar ihre Dame hätte opfern können, was jedoch für ihr Niveau einfach zu schwer zu berechnen war. Nach einem taktischen Hin und Her ging die Partie leider verloren. Schade, aber gut gekämpft!

Es blieb dann nur noch JP an Brett 2, der immer noch spielte. Es gelang ihm, eine nach seiner eigenen Meinung verlorene Stellung noch zu gewinnen, und der erste Sieg der SV Horrem 3 wurde offiziell. Starke Teamleistung, weiter so!