Die 3. Runde in der Verbandsliga West fand am 23.10.2016 statt. Es war ein Heimspiel und es war laut Spielplan der einzige Tag, an dem beide Mannschaften gemeinsam im soziokulturellen Zentrum zu einem Heimspiel antraten. 16 Horremer versammelt in einem Gebäude anzutreffen, war schon ein seltener und erhabener Moment.

Wilhelm war leider krank geworden, aber mit Karl hatten wir einen mächtigen Ersatzmann, der ja eigentlich nur auf eigenen Wunsch nicht für die 1. Mannschaft aufgestellt worden war.

Der Kampf war ein ausgekämpfter Clash und er war nach 4 Stunden schon vorbei. Pulheim war annähernd in Bestbesetzung ang etreten, und trotzdem konnten wir mithalten, mindestens. Klaus musste zwar gegen seinen Gegner die Waffen strecken, und Vassil zog bei seinem kompromisslosen Angriff leider den kürzeren. Dafür konnten aber Henrik und Thomas punkten. Arno und Steffen hatten sich schon friedlich von Ihren Gegnern getrennt, und auch Achim, geplagt von einem abgebrochenen Zahn, war zufrieden mit einem Remis.

So lag es denn beim Stand von 3,5 zu 3,5 in Karls Händen, ob Horrem I den ersten Sieg einfahren würde. Er hatte berei ts einen Bauern mehr, und ein sogenanntes ‘ewiges Druckspiel’. Der 2. Bauer des Gegners war auch nicht dauerhaft zu verteidigen, man durfte ihn nur nicht sofort nehmen. Mit ein wenig Geduld war die Sache eigentlich geritzt. Damit geht der Pechvogel Wanderpokal dieses Mal an Karl.

Horrem hat mit dem 4:4 immerhin den letzten Platz verlassen, steht aber mit Platz 10 immer noch auf einem Abstiegsplatz. Es bleibt weiter spannend.