Am 18.12.2016 begrüßte unsere 1. Mannschaft SV Turm Bergheim 1 zu einem Kampf, der an Spannung dem letzten in nichts nachstand. Beide Mannschaften standen auf einem Abstiegsplatz und waren dadurch direkte ‘Konkurrenten’ um eine der drei ausgeschriebenen Fahrkarten in die
Bezirksliga. Unsere Mannschaft hatte aber den Spin des letzten Kampfes bewahrt und konnte sich durchsetzen.

Klaus und sein Gegner trennten sich nach relativ kurzer Zeit friedlich mit einem Remis. Den ersten Pflock für Horrem schlug dann Arno ein und brachte die Mannschaft mit 1,5 zu 0,5 in Führung. Nach 3 Stunden Kampf kamen 3 weitere Remis Partien von Achim, Karl und Steffen dazu, so dass es 3,0 zu 2,0 für Horrem 1 st and.

Die noch laufenden 3 Partien waren von Vasil, Thomas und Wilhelm. Vasil kämpfte um das Remis, musste sich aber im Turmendspiel mit einem Minus Bauern letztlich doch geschlagen geben. Allerdings konnte kurz darauf Thomas einen weiteren Punkt für Horrem holen und damit den Abstand wieder herstellen. Nach 4 Stunden stand es 4,0 zu 3,0 für Horrem, und Wilhelm stand mit einem Mehrbauern, der an einem gegnerischen Läuferpaar vorbei musste, mindestens auf Remis. Die Sache sollte also gut ausgehen, so wie es aussah. In der folgenden Stunde konnten dann die
Spieler beider Mannschaften verfolgen, wie Wilhelm mit seinem Springer auf offenem Feld das Läuferpaar seines Gegners austanzte und Horrem zu Satz und Sieg mit 5 : 3 verhalf.

Wow, was für eine Aufholjagd. Horrem schaffte in der 5. Runde an diesem Tag den Sprung auf den Platz der Tabelle und verließ endlich die Abstiegszone.

Ein Glückspilz war an diesem Tag nicht auszumachen. Der Pechvogel
Wanderpokal könnte an Vasil gehen, der im Turmendspiel dem Gegner 2 von 3 Mehrbauern wegnehmen konnte, um dann eine theoretische Remisstellung doch wegzuwerfen.