In der laufenden Saison der KSV Kreisklasse 2 musste der Mannschaftsführer der 3. Mannschaft, Johann Peter, zum zweiten Mal eine kampflose Niederlage an den Spielleiter melden. Dieses Mal war es im Gastspiel gegen die Bergische SF 5. Wir konnten leider lediglich 3 Spieler aufstellen und mussten zusätzlich einen davon als Ersatzspieler der 2. Mannschaft zur Verfügung stellen. Die Entscheidung war somit eindeutig.

Es überrascht kaum, dass wir personelle Probleme haben, bedenkt man, dass bei knapp 25 aktiven Spielern die Aufstellung von drei Mannschaften ein Risiko darstellt. Dennoch bin ich nach wie vor überzeugt, dass die Gründung der dritten Mannschaft keine schlechte Idee war. Während wir mit den ersten beiden Mannschaften den Aufstieg anstreben, bietet das dritte Team eine perfekte Gelegenheit, um ohne Druck Erfahrungen zu sammeln. In unserem Verein gibt es Mitglieder wie Ivan, Jonas, Teodora und Timur, für die wir definitiv die Möglichkeit schaffen sollten, sich zu entwickeln, ohne in ambitionierte Mannschaftskämpfe verwickelt zu werden.

Die angespannte Personallage im Verein wirft jedoch leider die Frage nach dem Fortbestand der 3. Mannschaft für die nächste Saison auf. Es entspricht nicht unserer Vereinskultur, aktiv Leute anzuwerben oder um neue Mitglieder zu werben. Dennoch benötigen wir für die kommende Saison auf jeden Fall ein paar zusätzliche Personen, um drei gesunde Mannschaften aufstellen und allen Mitgliedern Spielmöglichkeiten gewährleisten zu können. Die Idee von drei Horremer Mannschaften werde ich nicht so einfach aufgeben können.

Hoffentlich finden einige Neulinge den Weg zu unserem freundlichen Schachverein.