Lieber Ingo, Du bist dem Verein vor relativ kurzer Zeit beigetreten. Erzähle ein bisschen über Dich und wie Du auf den SV Horrem aufmerksam geworden bist.
Hallo zusammen, mein Name ist Ingo Rewerts. Ich bin 53 Jahre alt und spiele seit meiner späten Jugend Schach. Angefangen habe ich beim SK Kerpen, wo ich u. a. schon Ede (Eduard Nagel) kennenlernte. Der Liebe wegen bin ich dann nach Aachen gezogen und spielte seit 1992 für die Schachvereinigung Alsdorf 1928 e.V. Ich war dort mehrere Jahre Geschäftsführer und auch 1. Vorsitzender. Auch im Aachener Schachverband war ich mal für kurze Zeit als Spielleiter tätig. Wie es im Leben so spielt, bin ich nach meiner Scheidung im September diesen Jahres wieder zurück nach Sindorf gezogen.     

Bei so vielen anderen Schachvereinen in der Nähe, warum hast Du Dich für den SV Horrem entschieden?
Auf den Schachverein Horrem bin ich durch Ede aufmerksam geworden. Ich wusste, dass er bei der Stadt Kerpen arbeitet und hatte Kontakt mit ihm aufgenommen. So schaute ich im Sommer 2020 das erste Mal beim SV Horrem vorbei. Coronabedingt war das Schachtraining auf draußen verlegt worden und ich kann nur sagen, dass ich wirklich nett von allen aufgenommen wurde. Dies machte mir meine Entscheidung, dem Verein beizutreten, dann auch wirklich leicht.

Welche waren Deine ersten Eindrücke und wie findest Du den Verein jetzt, nachdem Du schon die ersten Monaten hinter Dir hast?
Wegen Corona gab es leider ja bisher für mich  nur ein paar Vereinsabende. Ich hoffe, dass wenn die Pandemie endlich überstanden ist, ich auch mal den zweiten Teil der Gesichter der Vereinsmitglieder, nämlich den unter der Maske ;-), kennenlernen darf. Ich persönlich lege viel Wert auf einen geselligen Vereinsabend, da er für mich Entspannung vom Alltag ist. Ich freue mich schon auf die Liga-Spiele und hoffe, den ein oder anderen Punkt beitragen zu können.

Was gefällt Dir im Vereinsleben am meisten und wo sind aus Deiner Sicht die Schwächen, an denen man arbeiten muss?
Da ich erst kurze Zeit dabei bin, kann ich noch nicht von Stärken und Schwächen berichten.