Am 9.4.2017 fand im soziokulturellen Zentrum die 10. und vorletzte Runde in der Verbandsliga West 2016/2017 statt. SV Erftstadt 1 war der Gast, den Horrem zum Match empfing.

Die Erftstädter hatten sich nach einem eher glücklosen Saisonbeginn berappelt, sich in den beiden Vorrunden zuerst auf den 8, und dann auf den 7. Platz hoch gekämpft, und spielten an diesem Tag auf Sieg, um die Klasse zu erhalten. Dem geübten Auge fiel auf, dass Erftstadt zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antrat.

Horrem I war durch den Fortgang von Henrik im Winter empfindlich geschwächt. Henriks Fehlen machte sich leider auch an diesem Tag bemerkbar. Ulrich war an Brett 8 eingesprungen, aber im Durchschnitt war Horrem an jedem Brett um 100 DWZ-Punkte unterlegen, und diese Differenz setzte sich im Kampf durch.

Nach 2 Stunden zeichnete sich die Niederlage schon ab. Ulrich war besiegt worden und an keinem anderen Brett war ein voller Punkt in Sicht. Es sah im Gegenteil so aus, als ob Horrem noch weitere Federn würde lassen müssen.

Vasil versuchte mit aggressiverem Spiel, das Ruder herum zu reißen, und überreizte sein Blatt. Damit ging der 2. Punkt verloren, und so führten 6 Remis- und 2 Verlustpartien zum 3:5 Endstand für Erftstadt.

Alles in Allem ein guter Kampf gegen einen überlegenen Gegner, gepaart mit einem erneuten Stoßseufzer, dass Horrem I sich schon frühzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte.