Wie hart der Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga für die 1. Mannschaft in dieser Saison ist, sieht man daran, dass sie selbst nach einem überzeugenden 7:1-Sieg gegen Eschweiler I in der 4. Runde am 27.11.2016 nach wie vor festgenagelt auf dem drittletzten Platz der Tabelle steht, dem letzten der drei Abstiegsplätze.

Eschweiler I war stark Ersatz-geschwächt, wohingegen Horrem I zum ersten Mal in dieser Saison mit der vollständigen Stamm-Mannschaft antreten konnte, zum ersten, aber sicher nicht dem letzten Spiel, das unbedingt gewonnen werden musste. Dieser “Pflichtsieg” gelang dann tatsächlich so gut, dass nun die Hoffnung besteht, sich mit weiteren Siegen schnell von der Abstiegszone wegbewegen zu können. Mehr dazu kann man nach der nächsten Runde sagen, in der es gegen Bergheim gehen wird.

Aber zunächst zum Spiel gegen Eschweiler:

Bereits in der 3. Stunde konnten Klaus, Henrik und Vasil mit den weißen Figuren ihre Gegner überwältigen. Alle 3 Partien waren sehr überzeugendes Angriffs-Schach. Diese frühe Führung wurde abgerundet durch die nachfolgenden beiden Remis von Wilhelm und Steffen, deren feste Stellungen von den Gegnern nicht durchbrochen werden konnten.

In der 4. Spielstunde stand Eschweiler dadurch mit einem 1:4 mit dem Rücken zu Wand. Bei den 3 noch ausstehenden Partien hatten alle Horremer Schwarz, und die Eschweiler Spieler versuchten, durch aggressivere Spielweise noch gleichzuziehen, liefen aber in die Messer.
Thomas kam zu einem Konterangriff, der den Gegner die Dame kostete. Arno schlug mit einem Königsangriff, eingeleitet durch ein Qualitätsopfer, durch, und Achim konnte den Durchbruchsversuch eines Freibauern abwehren und anschließend eine gefesselte Figur gewinnen.

Man sieht also: Es geht, wenn die 1. Mannschaft halbwegs vollständig antritt, und es scheint im Übrigen auch so zu sein, dass in dieser Liga
fast jeder jeden schlagen kann. 4 Runden sind jetzt gespielt. 7 Runden stehen noch aus, und es bleibt weiter spannend. Bleiben Sie dran ….