Am letzten Spieltag der Saison 22/23 in der Verbandsliga West empfingen wir zu Hause Düren Derichsweiler. Anders als wir, die wir uns schon am vorletzten Spieltag mit einem Sieg in Kerpen gerettet hatten, mussten die Dürener noch um den Klassenerhalt kämpfen. Voraussetzung war ein Sieg gegen uns. Wir hätten unseren sympathischen Gegnern den Verbleib in der Verbandsliga gegönnt, sahen uns aber aus Gründen des FairPlay genötigt, bis zum Schluss ernsthaft zu spielen.

Die einzige Ausnahme bildete die Partie zwischen Jürgen und Thomas an Brett zwei. Nach wenigen Zügen verständigte man sich auf Remis. Schnell ging es auch an Brett eins zu, aber aus einem anderen Grund. Der Dürener Spitzenspieler versuchte Arno mit einer aggressiven Nebenvariante zu überraschen, bekam es aber mit einem theoriefesten Gegner zu tun. Eins zu Null nach 18 Zügen. Ein Sieg aus der Eröffnung heraus.

Die anderen Kämpfe dauerten länger. Doch zeichnete sich immer mehr ab, dass es für die Dürener schwer werden würde. Ingo erspielte sich an Brett sieben einen Vorteil, den er nicht mehr aus der Hand gab. Zweiter Sieg für Horrem! Simon an Brett acht hatte die Dame gegen zwei Türme. Verbunden mit der Passivität der schwarzen Figuren eine harte Nuss für den Verteidiger. In schwieriger Stellung überschritt der Gegner die Zeit. Damit war der Mannschaftskampf praktisch entschieden. Ede, Karl und Vasil vereinbarten mit ihren Gegnern remis. Martin fiel die undankbare Aufgabe zu, seine schlechtere Stellung gegen einen ambitionierten Gegner verteidigen zu müssen. Nach zähem, mehrstündigen Ringen streckte er schließlich die Waffen.

Am Ende einer spannenden Saison konnten wir unser Ziel, die Klasse zu halten, erreichen. Mit der ein oder anderen Verstärkung an Bord können wir in der kommenden Spielzeit womöglich den Blick nach oben wagen.