In der 5 Runde der 2. Kreisklasse West mussten wir leider mit einem 6:14 eine herbe Niederlage einstecken. Da der Gegner aus Brauweiler nur mit 5 Spielern antrat entschieden wir uns Michael, an Brett 2 gesetzt, nicht spielen zu lassen, damit Ivan wieder praktische Erfahrung in einem Mannschaftskampf sammeln konnte.

Ivan bekam mit Gabriel Mertens (DWZ 851) einen Gegner auf Augenhöhe. Schnell entwickelte (was wir von Ivan schon kennen) einen wildes Spiel. Leider stellte Ivan einen Läufer und einen Springer am Damenflügel so ins Abseits, das diese quasi nicht mitspielten. Gabriel setzte seine Figuren effektiver ein und übte mächtigen Druck auf Ivans Königsstellung aus was schließlich zum Matt führte.

Teodora hatte es mit Peter Hamacher (DWZ 874) zu tun. Leider habe ich die Partie nicht verfolgen können. Jedenfalls konnte der Gegner sein Läuferpaar optimal einsetzen was zum Figurenverlust bei Teodora führte. Teodora währte sich noch tapfer gegen die drohende Niederlage, die sich aber nicht verhindern ließ.

Johann Peter hatte bekam es an Brett 1 mit Josef Effertz (DWZ 1851) zu tun. JP kam (was ihn selbst erstaunte) fehlerlos durch die Eröffnung und konnte einen leichten Vorteil (Doppelbauer) erringen. Leider fehlten ihn dann die Ideen wie man sowas dann erfolgreich weiterspielt. In dieser Situation bot er dem Gegner remis an, was Effertz annahm.

Jonas musste an Brett 2 gegen Carmen Stein (DWZ 1670) antreten. Er konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten bis ein schlechter Bauernzug ihn auf die Verlierer Straße brachte. Zuerst verlor er einen Bauern, dann noch einen Turm und die Partie war vorbei.

Johannes musste sich an Brett 3 mit Marc Chmielewski (DWZ 1144) auseinandersetzen. Bereits in der Anfangsphase verlor Johannes einen Bauern am Damenflügel. Als dort noch ein weiter Bauer verloren ging nahm das Unheil seinen Lauf. Chmielewski fand einen ausgezeichneten Platz für seinen Springer am Damenflügel und konnte einen Turmtausch erzwingen. Johannes schutzloser König wurde dann von Springer und Damen attackiert, wodurch Johannes seine Dame und eine weitere Figur verlor. Damit ging auch die letzte Partie verloren.

Fazit: Ein gebrauchter Sonntag gegen einen starken Gegner, aber nicht hoffnungslos – es gibt noch viel zu tun…