Am gestrigen 9. Dezember fanden nach dem Training unserer jungen Spieler noch das traditionelle Weihnachtsblitzturnier und die Weihnachtsfeier statt. Es war also viel los an diesem Freitag Abend.

Nachdem die Bestellung der Pizzen abgegeben wurde, Ingo die müden Minderjärigen nach Hause gefahren war und Thomas als Turnierleiter seine berühmte Ergebnistabelle für 11 Teilnehmer auf einem DIN-A4 Blatt (s. Bild) vorbereitet hatte, konnte das Turnier beginnen.

Die neuen Mitglieder des Vereins – Jonas, Kinan, Martin, Simon und Timur – hatten keine Ahnung, was denen, akustisch betrachtet, erwartet, während die alten Hasen Axel, Ingo, Johann-Peter, Karl, Thomas und Vasil gut auf den Piepsterror vorbereitet waren.

Das Turnier an sich hat allen viel Spaß und Freude bereitet. Ingo war wie immer in bombastischer Laune und amusierte die Runde mit lustigen Sprüchen nicht nur zwischen, aber auch während der Partien. Es wurden sogar ein paar “Proteste” bei der Turnierleitung mündlich platziert.

Die für das Turnier neuen Spieler konnten sich schnell an den nervenden Geräusch der Piepsuhr anpassen. Allerdings nicht alle! Als einer, der alle 4 Phasen des Umgangs mit dem Piepsgerät erlebt hat, konnte ich mich in Martin wiedererkennen, nachdem sein ersthaften “Neee, diese Uhr ist schrecklich, ich werde nie wieder an diesem Trunier spielen” laut im Raum zu hören war :). Tatsächlich brauchte ich ein paar Jährchen, um mit dem piepsenden Freundchen klar zu kommen und kann dir, Martin aus Erfahrung die Phasen nennen:

  1. Ich werde wieder an diesem Turnier teilnehmen, das tue ich mir nicht an. (Du bist hier, Martin!)
  2. Ich hasse die Uhr (Das kommt noch, vielleicht nächstes Jahr)
  3. Die Uhr werde ich zerstören! Hier der Bericht zu dieser Phase von mir aus 2019
  4. Ah, so schlimm ist es doch nicht, es macht sogar Spaß.

Unser Ehrenpräsidenten Karl, der sich eine Pause vom Schach genommen hat, hat offensichtlich währenddessen gut trainiert und sammelte 8 Punkte für den ersten Platz. Dich danach folgten Kinan und Thomas mit 7,5 Punkten vor Axel und Ingo mit 6,5. Ich belegte den 6. Platz mit 5 Punkten und Martin, Simon, Johann-Peter, Jonas und Timur ergänzten die Ergebnistabelle.

Hier die sehr professionell dokumentierten Turnierergebnisse

Die Weihnachtsfeier fing an, nachdem die Pizza angekommen war. Der arme Lieferant konnte die Adresse logischerweise nicht finden, da wir ihm ja den Hinweis “Einfach weiter, am Ende des Parkplatzes” gegeben haben. Ein paar hungrige Horremer konnten ihn aber doch finden und das Essen war aufgetischt. Bierchen gab es auch und obwohl Pizza und Bier nicht wirklich die perfekte Vorstellung für die Weihnachtszeit sind, hat sich keiner der Anwesenden beschwert. Weihnachtliche Musik hatten wir aber ganz prominent, nachdem Ingo Feliz Navidad und ähnliche Hits abspielte.

Alles in einem, ein sehr gelungener Vereinsabend!