Weihnachtsblitz 2019

Hanns Lauff Gedächtnisturnier

Das traditionelle Horremer 5-Sekunden Blitz Turnier in der Adventszeit
Autor: Ingo Lindam

Was machen passionierte Schachspieler auf der Weihnachtsfeier ihres Vereins?
Vielleicht Lieder unterm Weihnachtsbaum anstimmen? Ganz falsch: Die überzeugten Anhänger des königlichen Denkspiels verbringen auch die Stunden vor dem heiligen Abend mit den Augen auf den 64 Feldern ihres Turnierbrettes.

Auch in 2019 wurde die Tradition nicht gebrochen – am 13. Dezember fand das Turnier im Martin-Luther-Haus, Horrem statt. Wir bedanken uns bei unserem Schachfreund Nadeesh Lindam für seinen Bericht.

Nostalgisch!

Die Pieps-Schachuhr und die alte Residenz in Horrem

Wer erinnert sich nicht… an die gute alte Zeit. Zum Beispiel als am Horremer Postberg das Residenz-Lichtspieltheater die Massen anzog. An die Zeit, in der man den Postberg noch direkt hinauffahren konnte. Zumindest, wenn der Motor stark genug war oder ein freundlicher älterer Herr aus dem Wagen stieg, um diesem mit einem selbstlosen Schubser wieder zu neuem Schwung zu verhelfen. Ja, damals spielte man Blitzschach noch mit einer 5-Sekunden-Pieps-Blitzuhr. In Horrem hat man damit nie ganz aufgehört. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten spielt man in Gedenken an Hanns Lauff in diesem immergrünen Modus.

Wer in der Nacht nach dem Turnier alle fünf Sekunden mit einem schrillen Ohrgeräusch erwacht, der hat sich noch nicht ganz an dieses Format gewöhnt. Im kommenden Jahr wird weiter geübt, zumindest wenn Vasil seine Drohung, das Piepungetüm zu zerstören nicht wahr macht.

Die Ergebnisse

Vorrunde Gruppe A