Vereinsmeisterschaft 2019/2020

Zusammenfassung

Als Jürgen Fuhs unserem Verein für die Saison 2019/2020 in der Regionalliga beitrat, hat sich für SV Horrem nicht nur die Spielstärke der 1. Mannschaft verbessert, sondern er hat auch “frische Luft” mit seinen Ideen und Initiativen ins Vereinsleben gebracht. Da in seinem früheren Verein überwiegend “ernsthafte” Partien mit mehr Bedenkzeit gespielt werden, war es für ihn etwas schockierend, dass bei uns zu jener Zeit “nur” trainiert und geblitzt wurde. Das Ergebnis war, dass wir seit 2020 die typischen internen Turniere wiedererlebt haben. Danke für die Initiative, Jürgen!

Die erste Ausgabe der Vereinsmeisterschaft ist jetzt Geschichte. Vereinsmeister wurde nach einer glänzenden Leistung Arno Hannaske. Das Turnier wurde leider, wie unser Leben generell, von den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus betroffen, was dazu geführt hat, dass manche Partien nicht gespielt wurden und einige Teilnehmer sich aus dem Turnier zurückgezogen haben. Nichtdestotrotz war es ein guter Neustart und die Organisation des Turniers für 2021 ist schon in der Mache.

Das Turnier wurde in zwei Gruppen gemäß der DWZ der Angemeldeten aufgeteilt und dadurch durfte jeder 4 Partien spielen. Die Laufzeit wurde zwischen dem 1.1.2020 bis zum 30.06.2020 festgesetzt und nach dem 30. Juni wurden die noch nicht gespielte Partien mit einem Ergebnis 0:0 bewertet. Feste Termine wurden nicht vorgegeben. Es war vielmehr Sache der Teilnehmer, selbstverantwortlich einen gemeinsamen Termin zu finden. Die Bedenkzeit wurde auf 1 Stunde für 40 Züge, 15 Minuten für den Rest der Partie gesetzt, man konnte aber davon in gegenseitigem Einvernehmen abweichen. Es war keine DWZ-Auswertung der Partien vorgesehen.

Gruppe A

Teilnehmer:

• Arno Hannaske
  • Daniel Beißel
  • Jürgen Fuhs
  • Steffen Morschel
  • Thomas Krings
  • Vasil Tonev

Endstand:

1. Arno Hannaske – 3 Punkte aus 3 Partien
  2. Thomas Krings –  3 Punkte aus 4 Partien
  3. Vasil Tonev – 1,5 Punkte aus 3 Partien
  4. Jürgen Fuhs – 1,5 Punkte aus 4 Partien
  5. Daniel Beißel – 0 Punkte aus 4 Partien
  6. Steffen Morschel – hat sich aus dem Turnier zurückgezogen

Partien:

Runde 1
Beißel, Daniel – Fuhs, Jürgen (0:1)
Tonev, Vasil – Krings, Thomas (0:1)
Hannaske, Arno – spielfrei

Runde 2
Hannaske, Arno – Tonev, Vasil (nicht gespielt)
Krings, Thomas – Beißel, Daniel (1:0)
Daniel Beißel – spielfrei

Runde 3
Fuhs, Jürgen – Krings, Thomas (0:1)
Beißel, Daniel – Hannaske, Arno (0:1)
Tonev, Vasil – spielfrei

Runde 4
Tonev, Vasil – Beißel, Daniel (1:0)
Hannaske, Arno – Fuhs, Jürgen (1:0)
Krings, Thomas – spielfrei

Runde 5
Fuhs, Jürgen – Tonev, Vasil (1/2:1/2)
Krings, Thomas – Hannaske, Arno (0:1)
Beißel, Daniel – spielfrei

Gruppe B

In der Gruppe B wurde nur die Hinrunde, also die Hälfte des Turniers, gespielt.

Rosema, Frank – Hamacher, Ulrich (0:1)
Nothhelfer, J.-P. – Rosema, Frank (0:1)
Hamacher, Ulrich – Nothhelfer, J.-P. (1:0)