Nach vielen Jahren Abstinenz hat wieder ein Team des SV Horrem am KSV-Viererpokal teilgenommen. Heute (10. März 2024) hat die entscheidende Hauptrunde dieses Turniers stattgefunden. Unser zugeloster Gegner SG Kalk/Deutz wäre in Bestbesetzung eine harte Nuss gewesen, so dass wir unsere Mannschaft mit Stefan – Thomas – Kinan – Jürgen so stark wie möglich aufgestellt hatten. Glücklicherweise hatten die Kölner auf ihre beiden Spitzenbretter verzichtet, so dass wir auf dem Papier fühlbarer Favorit waren.

Als Erster seine Partie beendet hat Kinan (an Brett 3 mit Weiß). In einem verwickelten Mittelspiel (beide hatten jeweils Dame, Turm, Läufer, Springer + 3 Bauern) hat er die Schwäche der gegnerischen Grundreihe ausgenutzt und konnte dadurch eine Qualität gewinnen. Durch konsequenten Figurenabtausch verwandelte er diesen Vorteil in das Endspiel Turm + g- + h-Bauer gegen Läufer + g- + h-Bauern. Dieses Endspiel gewann Kinan mit guter Technik.

Zwischenstand: 1 – 0 für Horrem

Stefan (an Brett 1 mit Schwarz) hatte zu Beginn einen Bauern gewonnen, jedoch dafür seine Entwicklung vernachlässigen müssen. Dies sorgte dafür, dass Stefans König im Zentrum hängen blieb und er sich der heftigen Angriffe seines Gegners Andreas Gerdau erwehren musste. Stefan konnte zwar die Stellung halten, aber kein Gegenspiel generieren. Beide einigten sich schließlich auf ein Remis, als nach Blick auf die anderen Bretter klar wurde, wer im Mannschaftskampf die Oberhand behalten würde.

Zwischenstand: 1,5 – 0,5 für Horrem

Jürgen (an Brett 4 mit Schwarz) blieb vorbehalten, den vorentscheidenden Punkt zu holen. Gegen den Colle-Aufbau seines Gegners setzte er konsequent darauf, den thematischen Vorstoß e3-e4 zu verhindern, was auch gelang. Nach dem Abtausch aller Springer hatten beide Seiten einen Doppelbauern auf der e-Linie, die d-Linie war offen. In der Folge tauschten sich dort die Türme ab. Der von Weiß zusätzlich angebotene Abtausch der Damen sorgte dafür, dass die Stellung zu Jürgens Gunsten kippte: Nach dem Damentausch hemmte sein Läuferpaar die Entwicklung des weißen Damenflügels, so dass der für Colle typische schlechte schwarzfeldrige Läufer von Weiß schlecht blieb, und es sorgte dafür, dass der weiße König nicht ins Zentrum vordringen konnte.Nach einigen weiteren Zügen war der erste weiße Bauer im Sack. Sich in heftiger Zeitnot befindend gab Weiß schließlich auf.

Zwischenstand: 2,5 – 0,5 für Horrem

Last but not least gewann Thomas (an Brett 2 mit Weiß) seine bereits seit geraumer Zeit klar bessere Stellung. In der Abtauschvariante der Französischen Eröffnung hat er durch einige taktische Manöver 2 Figuren gewonnen, dies aber mit einigen Bauern weniger bezahlt. Beide Spieler haben lang rochiert und es gelang Thomas unter Rückgabe einer Figur konsequent Material zu tauschen. Es entwickelte sich eine dynamische Stellung, in der der Gegner versuchte, Gegenspiel zu generieren. Nach genauem Spiel konnte Thomas dieses abwehren und ohne weitere Probleme gewinnen.

Endstand: 3,5 – 0,5 für Horrem

Damit darf das Team des SV Horrem als eines von 64 aus ganz NRW an der Vorrunde des NRW-Viererpokals, welche am Wochenende des 20./21. April 2024 stattfinden wird, teilnehmen. Hierbei spielen jeweils an einem Ort vier Mannschaften gegeneinander, immer höchstens zwei Teams dürfen aus einem Verband kommen. Die beiden Paarungen werden am Samstag ausgelost, die Sieger dieser Matches spielen am Sonntag gegeneinander um den Einzug in die Zwischenrunde des Wettbewerbs.