In der 5. Runde der 1. Kreisklasse West Saison 25/26 mussten wir gegen SK Kerpen 2 antreten. Wir starteten mit dem Manko Brett 6 kampflos abzugeben, weil wir trotz des großen Kaders dies nicht besetzen konnten. Es entwickelte sich an allen Brettern zunächst ein ausgeglichenes Spiel.

Ivan, an Brett 1, geriet leider nach einem Turmtausch im Mittelspiel ins Hintertreffen, als er seinen Läufer vor dem Turm so unglücklich stellte, dass weder Turm noch Läufer ziehen konnte ohne geschlagen zu werden. Dies machte sich sein Gegner sofort zu nutze und attackierte mit seinem Springer Ivans Bauern. Ivan konnte den Angriff nicht parieren und verlor seine Partie.

Johann Peter an Brett 2, bekam mit den schwarzen Steinen eine italienische Partie vorgesetzt. JP´s Gegner war bedacht alle Figuren zu tauschen. Am Ende kam es dann zu einem gewonnenen Bauernendspiel, bei dem JP´s König in das gegnerische Lager eindrang und die ungedeckten Bauern angreifen konnte. Beinahe hätte sich sein Gegner noch ins Remis retten können, weil JP es unnötigerweise zuließ, dass sein Gegner einen Freibauer bekam und zur Dame umwandeln konnte. Es entstand ein Endspiel mit jeweils Dame und 4 Bauern. JP gelang es aber den Damentausch zu erzwingen und gewann dann das Bauernendspiel.

Jonas spielte an Brett 3 eine solide Partie. Nachdem der Mannschaftskampf für Kerpen entschieden war einigten sich die Spieler auf remis.

Mohamed an Brett 4 spielte eine tolle Angriffspartie und setzte seinen Gegner direkt unter Druck. Er krönte seine Partie mit einem Läuferopfer, dass sein Gegner nicht mehr parieren konnte und seine Dame geben musste. Damit war die Partie entschieden.

Damit wir überhaupt mit 5 Spieler antreten konnte half uns Manolis an Brett 5 aus. Er machte ein gutes uns konzentriertes Spiel und konnte seine Partie ausgeglichen gestalten. Im weiteren Spielverlauf gewann leider sein Gegner die Oberhand. Manolis verlor seine Partie im Endspiel. Hier gab die fehlende Routine Manolis den Ausschlag für seine Niederlage an der wir im Training arbeiten werden.

Am Ende gewann Kerpen den Mannschaftskampf mit 13:10. Ärgerlich, dass wir keine komplette Mannschaft zusammen bekommen haben, dann hätten wir hier sicherlich etwas holen können. Die Mannschaft benötigt jetzt mindestens 2 Siege bei den nächsten Mannschaftskämpfen um nicht abzusteigen. Derzeit sind wir Schlusslicht mit nur 2 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert