Am 2.10.2016 spielte unsere 1. Mannschaft in der 2. Runde der Verbandsliga West auswärts gegen SV Herzogenrath I . Herzogenrath war, ähnlich wie SV Würselen II , hoch favorisiert, aber dieses mal wurden die 6 Spieler der ersten Mannschaft unterstützt von Daniel und Ede, der damit sein Debüt für Horrem gab. Die Mannschaft konnte also vollständig antreten.

Leider verlief diese Begegnung keinesfalls so spektakulär wie die 1. Runde. Klaus einigte sich schnell auf Remis mit seinem Gegner, aber bei den anderen Spielern lief es, mit einer Ausnahme, relativ schnell nicht im Sinne von Horrem. In sehr zähen Positionskämpfen wurden Arno, Thomas,
Henrik, Ede, Daniel und Steffen langsam aber sicher niedergerungen, und verloren schließlich, wieder mit einer Ausnahme, le ider alle.

Vasil allerdings spielte wie entfesselt. Nach 2fachem Figurenopfer setzte er seinen Gegner, der selbst als äußerst gefährlich gilt, Matt. Eine Partie für die Galerie.

Der Glückspilz des Tages war diesmal Steffen. Hoch motiviert und völlig übertrainiert schmiss er die Varianten durcheinander und verlor nach 14 Zügen bereits einen Zentr umsbauern. Das Spiel ging noch 4,5 Stunden weiter und nahm immer mehr Ähnlichkeit an mit dem legendären Kampf
von Monty Python’s schwarzem Ritter, bis dann im 57. Zug plötzlich ein Trick möglich wurde, der tatsächlich vom Gegner übersehen wurde, wodurch die Partie im Patt endete.

Das Ergebnis war damit 2:6 gegen Horrem, und die Mannschaft steht nach den ersten beiden Spielen mit 3 Brettpunkten auf dem letzten Plat z, aber sie hat jetzt die beiden Tabellenführer hinter sich und die meisten anderen Mannschaften werden dort noch Federn lassen müssen.

Der eigentliche Kampf beginnt also genau jetzt !