Am 15.04.2018 fuhr unsere 1. Mannschaft mit düsterer Entschlossenheit nach Eschweiler, um dort im 2. von 3 Spielen gegen den Abstieg zu punkten. Thomas und Arno fehlten, was bedeutete, dass die meisten Spieler ein oder überwiegend sogar zwei Bretter aufrücken mussten. Verstärkt wurde die 1. durch Daniel und Ulrich, die Beide schon einmal im 3. bzw. 5. Spiel dabei gewesen waren, und auch in der Vergangenheit der ersten Mannschaft immer treu zur Seite gestanden haben.

Eine erfreuliche Nachricht beim Eintreffen im Spiellokal war, dass auch die Eschweiler mit Ersatz angetreten waren. Dort fehlten die Bretter 4 und 5, was bedeutete, dass auch die Eschweiler Spieler an den Brettern 6 bis 8 zwei Bretter aufrücken mussten, und zwei Ersatzleute angetreten waren. Das bedeutete auf einen Schlag wieder Chancengleichheit und die Stimmung stieg.

Die Begegnung ging dann insgesamt über knapp 4 Stunden und konnte verglichen werden mit einem Horremer Sturmlauf, der an den gut verschanzten Eschweilern abprallte. Die erste Niederlage musste, wie im letzten Spiel schon, leider Klaus wieder hinnehmen. Er hatte, noch drastischer als in der letzten Runde, eine gute Stellung überzogen, hatte alles für den Mannschaftssieg riskiert, und Schiffbruch erlitten. Willi an Brett 2 stand solide gut, aber auch Achim an Brett 3 und Vassil an Brett 4 zogen bei aggressiven Angriffspartien letztlich den Kürzeren. Karl und Daniel konnten ein Remis halten, aber Ulrich musste bei einem Minusbauern in gedrückter Stellung schließlich aufgeben.

Vier Niederlagen waren eine zuviel, so dass die beiden anschließenden Siege von Willi und Steffen nichts mehr ausrichten konnten.

Nun steht Horrem I auf dem 8. Tabellenplatz. Die Abstiegszone beginnt zwar erst auf Platz 10, aber 8 Mannschaftspunkte sind nicht genug, um ruhig schlafen zu können. Dafür sind die beiden nachfolgenden Mannschaften Lendersdorf mit 8 Punkten und Derichsweiler mit 6 Punkten zu dicht dran. Das Feld kann in dieser Saison klar in zwei Gruppen geteilt werden. Zwischen dem 7. und dem 6. Tabellenplatz klaffen 5 Mannschaftspunkte. Ab Tabellenplatz 7 sind dadurch alle Mannschaften latent abstiegsgefährdet.

Am 6.5.2018 wird es also im soziokulturellen Zentrum gegen Derichsweiler zum befürchteten Showdown kommen. Der Verlierer dieser Begegnung wird wahrscheinlich die Koffer für die Bezirksliga packen müssen. Die gute Nachricht aber ist, dass es keiner der hinter Horrem stehenden Mannschaft gelungen war, zu punkten. Dadurch reicht ein Remis gegen Derichsweiler zum Klassenerhalt, und auch die auf dem 9. Platz hinter Horrem stehenden Lendersdorfer können theoretisch noch zu Fall gebracht werden, ja, sogar die auf dem 7. Platz stehenden Brühler, die noch gegen Herzogenrath antreten müssen, sind noch nicht aus dem Schneider.

Eine Nerven aufreibende Saison strebt ihrem fulminanten Höhepunkt entgegen.