Am 04.02.2018 trat unsere 1. Mannschaft in Brühl zum 7. Spiel der Saison gegen die 3. Mannschaft von Brühl an. Die Brühler standen auf dem 8. Tabellenplatz, und damit unmittelbar hinter unserer Mannschaft. Man war noch etwas weg von der Abstiegszone, die bei Platz 10 beginnt, aber eine Niederlage war möglichst zu vermeiden, ein Remis Pflicht, und ein Sieg die Kür.

Leider war die Mannschaft nicht gut drauf an diesem Tag. Thomas spielte zwar wieder wie entfesselt. Er hatte nach einem Ausflug in skandinavische Gefilde wieder zu seiner bewährten Pirc-Verteidung zurückgegriffen und zerlegte vor den entsetzten Augen dessen Kameraden seinen 1900 Punkte starken Gegner, aber danach lief es nicht mehr gut für Horrem. Achim musste gegen einen sehr starken Boris Kart eine weitere Niederlage einstecken. Es ist eine Horror-Saison für den armen Achim.

Steffen hatte sich zwar mit der Bogoljubow-Verteidigung einen Vorteil herausgespielt, wusste ihn aber nicht umzusetzen, so dass die Partie schließlich zum Remis verflachte. Hier müssen wohl neben dem Eröffnungs- und Positions-Training ein paar Einheiten in Taktik dazu kommen.

Karl, dessen Gegner sich laut eigener Aussage sogar auf ihn vorbereitet hatte, spielte sich ebenfalls einen Vorteil heraus, ließ diesen aber dann zerrinnen, und musste sich schließlich mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis einigen.

Damit waren zwei Chancen, einen weiteren vollen Punkt einzuspielen, dahin, und die Bretter 1, 2, 3 und 8 waren bei einem Punktestand von 2 : 2 noch im Rennen. Allerdings sah es in der Summe nicht gut aus für Horrem.

Klaus an Brett 1 war der Lichtblick. Er stand mit einem Mehrbauern und Springer gegen Läufer ziemlich klar auf Gewinn. Er hatte sich zwar wegen seiner Bandscheibe mehr oder weniger zum Spiellokal schleppen müssen, aber sobald er auf dem Stuhl saß, wurde er zum Monster. Arno an Brett 2 hatte zwar einen freien A-Bauern, der gut den Sieg bringen konnte, sah sich aber auf dem anderen Flügel mit einem Angriff des Gegners auf seinen König konfrontiert, der ihn ziemlich unter Druck setzte. Wilhelm musste sich mit 2 Türmen und einem Springer gegen 2 Türme und 2 Bauern des Gegners auf ansonsten völlig offenem Brett seiner Haut wehren. Axel schließlich hatte in seinem ersten Comeback-Spiel unter Opferung von zwei Figuren den Vater aller Königsangriffe gestartet, aber sein Gegner wehrte sich sehr erfindungsreich, und übrig blieb ein unklares Spiel, in dem Axel einen Turm gegen zwei Leichtfiguren übrig behielt, zwar einen schönen Freibauern auf der G-Linie besaß, aber sein König ungeschützt stand und seine beiden Damenflügel-Bauern wahrscheinlich nicht zu verteidigen waren.

In dieser für Horrem prekären Situation kamen die Brühler auf die Idee, die noch laufenden 4 Partien alle mit Remis zu beenden, und damit den Mannschaftskampf insgesamt mit 4 : 4 Punkten, oder, wie es die neue Regel vorschreibt, mit 16 : 16 Punkten Remis zu beenden. Nach einer etwas längeren Beratung von ca. 3 Sekunden ging unsere Mannschaft auf dieses Angebot ein, und man konnte mit einem glücklichen Punkt den Heimweg antreten.

So steht Horrem 1 nach 7 Runden immer noch auf dem 7. Tabellenplatz. Die Begegnungen mit den derzeitigen Plätzen 1 bis 4 der Tabelle haben schon stattgefunden. Die ausstehenden 4 Spiele gehen gegen die Gegner auf den Plätzen, 5, 6, 8 und 10, so dass immer noch begründete Hoffnung besteht, den Klassenerhalt auch in dieser Saison zu schaffen.