Am 14.01.2018 traf unsere 1. Mannschaft – etwas früher als im letzten Jahr – im Lokalderby auf die 1. Mannschaft von Kerpen. An den Brettern 1 und 3 bekamen Klaus und Willi recht früh von Stefan Pick und Heike Vogel ein Remisangebot, das sie aus taktischen Gründen auch annahmen. Immerhin waren dadurch die beiden stärksten Gegner von Kerpen neutralisiert.

Ganz ähnlich mochten wohl auch die Kerpener gedacht haben, und tatsächlich ging Kerpen nach einem etwas unglücklichen Damenmanöver von Vasil in Führung. Da Steffen und Achim zu diesem Zeitpunkt mit den schwarzen Steinen unter Druck standen, brach bei den Kerpenern ein verhaltenes Frohlocken aus. Ganz ohne Trümpfe in der Hand stand unsere 1. Mannschaft aber auch nicht da. Arno hatte die Bauernstellung seiner Gegnerin ruiniert und versuchte durch Turmmanöver, daraus Vorteile zu ziehen. Thomas war mit seinem Turm im Endspiel über die A-Linie in die schwarze Stellung eingedrungen, und Karl hatte seinen B-Bauern bei offener und von ihm besetzter A-Linie bis zur 6. Reihe vorangetrieben, so dass sein Gegner dort auf engstem Raum manövrieren musste.

Die Frage war also, ob Achim und Steffen dem Druck standhalten würden, oder ob im Gegenzug Thomas, Karl und Arno sich würden durchsetzen können. Achim hatte es schwer gegen seinen 170 DWZ-Punkte stärken Gegner und musste schließlich die Waffen strecken, aber Karl konnte seinen Gegner am Damenflügel regelrecht erdrosseln, und erzielte damit seinen 4. Sieg in dieser Saison, was ihn zusammen mit Willi mit jeweils +3 zum vorläufigen Torschützenkönig macht. Auch Thomas konnte seine Partie gewinnen, indem er mit seinem eingedrungenen Turm und der Unterstützung des Springers den Gegner so lange schwindelig manövrierte, bis dieser schließlich in einer 2zügigen Kombination eine Figur verlor.

Damit stand es 3 : 3 und der Vorsprung der Kerpener war aufgeholt worden. Die beiden letzten Partien sahen ausgeglichen bis leicht vorteilhaft für Horrem aus. In Steffen’s Partie waren alle Schwerfiguren über die einzige freie Linie abgetauscht worden, und jeweils 7 Bauern und 2 Leichtfiguren standen sich gegenüber. Arnos hatte zwar einen positionellen Vorteil, doch seine Gegnerin wehrte sich so zäh, dass man sich auch hier auf Remis einigte.

Durch dieses Mannschafts-Remis konnte sich unsere 1. Mannschaft immerhin auf dem sehr stabilen 7. Tabellenplatz halten.