Am 03.12.2017 trat unsere 1. Mannschaft in der 5. Runde auswärts gegen den Tabellenführer SVG Alsdorf 1 an. Die Begegnung verlief kurz und ruhmlos für unsere Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt eine Chance hatte gegen eine übermächtige Alsdorfer Mannschaft, die im Schnitt an jedem Brett einen 176 DWZ-Punkte stärkeren Spieler sitzen hatten.

Von daher war es etwas besonderes, an diesem Tag seine Partie nicht zu verlieren, was tatsächlich 3 Horremern gelungen ist, nämlich Willi, Karl und Daniel. Der erfindungsreiche Willi, der seinen Gegner mit einem bis auf die 2. Reihe vorgeschobenen Bauern sogar ziemlich ins schwitzen brachte, Karl ‘the rock’ Klöpper, und Daniel, der eine glänzende Kampfpartie spielte, retteten die Ehre Horrem’s.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden, und mit den beiden Tabellenführern hinter sich, kann die 1. Mannschaft nun von einem stabilen 7. Platz in der Tabelle den Klassenerhalt realistisch anstreben. Bereits der nächste Kampf am 14.01.2018 gegen Kerpen I, die in der Tabelle unmittelbar vor Horrem I stehen, kann hierfür die Weichen in die richtige Richtung stellen.