Am 01.10.2017 begrüßte Horrem I die Gäste von SV Erftstadt I zur 2. Runde in der Verbandsliga West. Anders, als in der letzten Saison, ging es auch in diesem Mannschaftskampf indirekt schon um den Klassenerhalt, denn die Erftstädter, wie auch schon die Pulheimer in Runde 1, waren Gegner, die man schlagen konnte, und eigentlich auch schlagen sollte, um die notwendigen Punkte zu sammeln.

Als die Erftstädter nur zu siebt in der Kampfarena des Kellers im Soziokulturellen Zentrum eintrafen, stand es zu Spielbeginn aufgrund der neuen Regel bereits 3 : 0 für unsere Mannschaft, die an diesem Tag vollzählig und in Bestbesetzung antrat, und Arno, dessen Brett 2 frei gelassen wurde, hatte frei. Nun durfte man nicht leichtsinnig werden, und es galt, das Spiel sicher und konzentriert weiter zu spielen, denn Horrem I hatte ja selbst bewiesen, dass so ein Vorsprung leicht eingeholt werden kann von einem entschlossenen Gegner.

Allerdings einigten sich Thomas und sein Gegner am 4. Brett recht schnell auf Remis, und auch Klaus konnte sich mit den schwarzen Figuren in der italienischen Verteidigung so gut gegen seinen Gegner wehren, dass auch am 1. Brett ein schnelles Remis zustande kam. Spielstand somit 7 :4, und es war – noch – keine Gefahr für den Mannschaftssieg zu erkennen.

Kurz darauf konnte Karl mit Weiß am 8. Brett seinen 1. Sieg erringen und baute den Vorsprung für Horrem sogar mit 10 : 5 noch weiter aus. Dadurch war es zu verschmerzen, dass Achim sich gegen einen der stärksten Spieler von Erftstadt, der aus taktischen Gründen weiter hinten aufgestellt worden war, schließlich geschlagen geben musste. Der Vorsprung schmolz wieder mit 11 : 8 auf 3 Punkte ab.

Nach drei Stunden spielten noch Wilhelm, Vassil und Steffen. Wilhelm und Vassil standen beide gut. Steffen am 7. Brett hingegen hatte 2 Bauern weniger bei ungleichfarbigen Läufern, und versuchte mit allen möglichen Tricks, die Niederlage abzuwenden. Wilhelm konnte seinen Gegner am 3. Brett zum Glück schnell genug besiegen in einer erneut sehenswerten Partie, in der seine schwarzen Zentrumsbauern bereits auf die 3. Reihe vorgerückt waren, und die weißen Figuren dadurch so weit vom König abgedrängt wurden, dass ein tödlicher Mattangriff möglich wurde. Damit hatte Horrem mit 14 : 9 Punkten den Kampf gewonnen, und Steffen’s Gegner bot daraufhin ein Remis an, das Steffen hoch erfreut annahm. Spielstand: 16 : 11.

Den Schlusspunkt setzte Vassil am 6. Brett mit seinem zweiten Sieg in Folge. Er hatte in einem reinen Damen-Endspiel 3 gegen 2 Bauern, schaffte es, seinen Gegner, der sich nicht minder wehrte, schließlich zu überwältigen und brachte Horrem dadurch die Abschlusswertung von 19 : 12 Punkten.

Allen Befürchtungen zum Trotz ist der Start in diese Saison bisher sehr erfreulich verlaufen. Horrem I steht auf dem 3. Platz in der Tabelle. Das wird voraussichtlich nicht so bleiben, zumal es in der nächsten Runde gegen PTSV Aachen I geht, aber die 4 Mannschaftspunkte sind ein sehr gutes Polster, und bisher zeigt die Mannschaft dieselbe Homogenität wie in der letzten Saison. Es geht kaum ein Spiel verloren, und die bekannten ‘Torjäger’ treten schon wieder deutlich in Erscheinung.

Namen werden noch nicht genannt 😉