Horrem 1 widersteht PTSV Aachen 1 und bringt sich an die Tabellenspitze !!!

Am 28.10.2018 wurde die 3. Runde in der Verbandsliga West ausgetragen, und es ging dieses mal gegen PTSV Aachen 1. In der Nacht waren die Uhren zurückgestellt worden und alle Spieler hatten dadurch eine Stunde mehr Schlaf gehabt, falls sie dies gewollt hatten.

Horrem 1 empfing in einem Nebengebäude – das soziokulturelle Zentrum war nicht verfügbar an diesem Tag – die Spieler von PTSV Aachen 1, also jene Mannschaft, die bisher noch jedes mal siegreich vom Feld gegangen war. PTSV hatte in dieser Saison, wie aus sicherer Quelle bekannt war, sogar Aufstiegs-Ambitionen, allerdings war die sehr starke Daniela Drose gegen Horrem 1 nicht dabei, und der an Brett 1 spielende James David Whitmire befand sich augenscheinlich gerade in einem Formtief, weil er in den beiden ersten Runden zwei Niederlagen hatte einstecken müssen. Diese Faktoren ergaben dann, zusammen mit der gut funktionierenden neuen Aufstellung unserer Mannschaft, in der Summe, nach einem stürmischen 5stündigen Kampf, ein abgetrotztes Remis gegen die bisher stets übermächtigen Aachener, mit nur 2 Remis, dafür aber 3 Siegen und 3 Niederlagen auf jeder Seite.

Axel und Karl erreichten früh ein Remis gegen ihre Gegner. Besonders Karls Leistung sei hier betont, weil er dies mit Schwarz erreichte gegen den sehr starken Berthold Schulten, aber auch Axel liess sich von dem gefürchteten Udo Fournell nicht die Butter vom Brot nehmen. Wie gesagt, gab es danach keine Remis mehr. Klaus brachte Horrem 1 souverän in Führung. Dafür musste Thomas sich gegen den Ex-Horremer Thomas Esser geschlagen geben. Steffen überzog die Partie und der Gegner konnte einfach in ein für ihn gewonnenes Endspiel abwickeln. Damit hatte PSTV die Nase um einen Punkt vorne, wurde aber wieder eingeholt durch Vasil‘s erfolgreichen Mattangriff mit einer geopferten Qualität. Dies war eine weitere sehr starke Leistung von Vasil und mit ihr schlug er lautstark einen Pflock ein zum Sieg der 1. Mannschaft. Als Willi dann James David Whitmire besiegte, war Horrem sogar wieder um einen Punkt vorne, wurde aber durch die Niederlage von Arno letztlich wieder eingeholt zum 16 : 16 Endstand.

Die Aachener waren bestürzt über dieses Ergebnis, weil die Aufstiegsträume nun noch schwerer umzusetzen sein würden, aber für Horrem 1 war das Ergebnis ein überraschender Punkt, und als Sensation stand die Mannschaft dann auch noch nach Eingang aller Ergebnisse auf dem 1. Tabellenplatz.

In dieser Saison scheint es tatsächlich keinen eindeutigen Favoriten zu geben. Dies wird die noch ausstehenden 8 Runden noch einmal spannender machen.