Nach drei mehr schlecht als recht ertragenen Monaten Pause begann am 02.09.2018 die neue Saison mit einem Heimspiel unserer 1. Mannschaft im soziokulturellen Zentrum. Der erste Gegner war die 1. Mannschaft von Aachen Brand, die neu in die Verbandsliga West gekommen war. Trotz des IM Matthias Röder am 1. Brett von Aachen Brand war die Durchschnitts-DWZ beider Mannschaften nominell ziemlich gleich. Deswegen wollte unsere 1. Mannschaft die Saison möglichst direkt mit einem Sieg beginnen. Als die Mannschaftsaufstellungen dann bekannt gegeben wurden, zeigte sich, dass Aachen Brand Lücken in der Aufstellung hatte. Die Bretter 2, 3, 5 und 7 waren nicht dabei, wodurch nachfolgende Spieler aufrücken mussten, was zur Folge hatte, dass die Spieler unserer 1. Mannschaft im Schnitt 50 – 100 Punkte mehr an jedem einzelnen Brett hatten, je nachdem, ob man den DWZ losen Spieler von Aachen Brand an Brett 8 mit einrechnet oder nicht.

Horrem 1 hatte sich auch in dieser Saison wieder etwas anders aufstellen müssen, und sich dabei reorganisiert. Achim muss für eine Weile aus privaten Gründen pausieren. Dafür spielt aber Axel das erste Mal seit langem wieder für die 1. Mannschaft. Karl hat Achim‘s Platz an Brett 5 eingenommen, Willi nimmt diese Saison den harten Kampf an Brett 1 auf, und Ede an Brett 9 ist als wertvolle Verstärkung dazu gekommen. Horrem 1 hat also nach wie vor eine sehr starke Regionalliga-fähige erste Hälfte, und eine schwächere zweite Hälfte, die aber mit Karl an Brett 5 eine Stahlbeton-Armierung besitzt, und bei der an Brett 8 mit Axel und an Brett 9 mit Ede zwei Haie schwimmen. Mit dieser Aufstellung soll Horrem 1 nun mit größerer Stabilität in der Verbandsliga gehalten werden als das in der letzten Saison der Fall war, wo die Mannschaft um ein Haar abgestiegen wäre.

In der ersten Begegnung gegen Aachen Brand 1 musste diese Formation sich nun beweisen, und der Test ging, man kann es vorweg nehmen, gut aus. Willi konnte gegen den IM Röder nichts ausrichten, aber Arno, Thomas, Klaus, Vasil und Axel fuhren den vollen Punkt ein und damit das Schiff so sicher in den Hafen, dass das Remis von Karl und die Niederlage von Steffen nicht ins Gewicht fielen.

Mit zwei Mannschaftspunkten und einem sehr guten Brettpunkt-Verhältnis steht Horrem 1 nach dieser ersten Runde nun zum Auftakt auf dem zweiten Tabellenplatz. So darf es gerne weitergehen.

Der nächste Gegner wird SVG Übach-Palenberg 1 sein, in dessen heiligen Hallen am 30.09. die zweite Runde stattfinden wird.