Schachverein Horrem wählt neuen Vorstand – Corona Pandemie beeinflusst das Vereinsleben erheblich

Am 25.09.2020 hatte der Schachverein Horrem turnusmäßig zur Jahreshauptversammlung in den Räumen des Martin-Luther Haus der evangelischen Kirche in Kerpen-Horrem eingeladen.

Der erste Vorsitzende Thomas Krings berichtete vom Abschneiden der Mannschaften: Durch die Corona Pandemie ist der Spielbetrieb seit März 2020 unterbrochen. Aktueller Zwischenstand: Die 1. Mannschaft in der Regionalliga steht leider auf einem Abstiegsplatz, die 2. Mannschaft in der Kreisklasse West ist Tabellenführer. Der Spielbetrieb der Saison 2019/2020 soll in 2021 abgeschlossen werden.

Durch die Unterbrechung des Spielbetriebes haben leider mehrere Spieler der ersten Mannschaft des Schachvereins Horrem die Motivation am Mannschaftssport Schach verloren, sodass diese zukünftig nicht mehr für die Mannschaftskämpfe zur Verfügung stehen. Dies bringt den Verein in sehr große Personalnot. Für die kommende Saison stehen aktuell nur noch 14 aktive Spieler zur Verfügung, was für zwei Mannschaften nicht mehr ausreichend ist. Da langfristig neue Mitglieder nur über Jugendarbeit zu gewinnen sind, will der Schachverein Horrem in guter Tradition die Jugendarbeit mit Frank Rosema wieder beleben. Dazu prüft der SV Horrem, ob und wie es möglich ist wieder eine Schulschach AG in der Clemens Grundschule anzubieten.

Durch die Corona Pandemie musste auch das Vereinsleben bis in die Sommerferien hin unterbrochen werden. Da es vor dem Martin-Luther Haus der evangelischen Kirche in Kerpen-Horrem eine große Rasenfläche gibt, konnte der Vereinsabend zum Ende der Sommerferien draußen wieder eröffnet werden. In der beginnenden kalten Jahreszeit dürfen die Räume des Martin Luther Hauses dann unter strengen Hygieneauflagen für das Training wieder benutzt werden.

Die Vereinsmeisterschaft wurde Online durchgeführt. Arno Hannaske gewinnt vor Dr. Thomas Krings.

Nach mehr als 20 Jahren als zweiten Vorsitzender des Vereins, teilte Klaus Rechner seinen Schachfreunden mit, dass er sein Amt nicht mehr weiterführen wird. Die Mitglieder des Schachvereins Horrem dankten Ihm für die geleistete Arbeit. Da der Turnierleiter Steffen Morschel den Verein verlassen hat, musste auch diese Position im Vorstand neu besetzt werden.

Der Kassenwart Ulrich Hamacher berichtete von einer guten Kassenlage. Aus diesem Grund beschloss die Mitgliederversammlung die Mitgliedsbeiträge nicht zu verändern.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Der Vorstand wurde wie folgt neu gewählt: Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Thomas Krings wieder gewählt. Als neuer 2. Vorsitzende wurde Eduard Nagel gewählt. Kassenwart Ulrich Hamacher und Presse und Materialwart Johann-Peter Nothhelfer wurden wieder in ihren Ämtern bestätigt. Vasil Tonev übernimmt die Aufgabe des Turnierleiters.

Schachinteressierte sind gerne zum Vereinsabend willkommen. Dieser findet immer freitags ab 19:00 Uhr im Martin-Luther Haus der evangelischen Kirche in Kerpen-Horrem statt. Weitere aktuelle Infos zum Schachverein Horrem 1948 findet man auch auf unserer Homepage: www.schachverein-horrem.de

Johann Peter Nothhelfer
Pressewart SV Horrem 1948