In der letzten Runde der Saison 2022/ 2023 hatte die 2. Mannschaft ein Heimspiel gegen die vierte Mannschaft aus Niederkassel zu bestreiten. Die Niederkasseler traten auch mit einer sehr jungen Truppe an, sodass unsere Spieler passende Gegner hatten.

An Brett 1 spielte Simon gegen Johannes Friedrich. Es entwickelte sich eine sehr ausgeglichene Partie. Die Kontrahenten einigten sich auf Remis. Johann Peter musste mit weiß gegen Magnus Schoppmann antreten. JP konnte seine gewohnte spanische Eröffnung spielen, agierte aber viel zu passiv und überließ das Spiel seinem Gegner. JP nervte besonders die Fesselung seines Springers auf f3 durch den Läufer auf g4. Nach einem Abtausch konnte JP aber einen Bauern gewinnen und seine Stellung verbesserte sich. Bei einem weiteren Abtausch vertat sich JP jedoch in der Reihenfolge des Schlagens und musste seine Dame für einen Läufer geben. Dieser Fehler ließ sich nicht mehr ausbügeln.

Michael konnte seine überlegene Spielstärke gut umsetzen und gewann seine Partie im Endspiel ohne Probleme. Jonas setzte seinen Gegner frühzeitig unter Druck und erreichte eine sehr gute Stellung. Siegesgewiss dachte er mit einem erstickten Matt den Gegner bezwingen zu können, stellte aber dabei seine Dame ein. Sein Gegner war so überrascht davon, dass er Jonas sofort Remis anbot. Da hatte Jonas noch mal Glück gehabt.

Johannes spielte auch wieder eine tolle und sehr solide Partie und konnte diese schnell für sich entscheiden. Nachdem Ivan in der Eröffnung einige Angriffe des Gegners sehr gut abwehren konnte, erreichte er eine vorteilhafte Stellung und konnte schließlich seinen Gegner Matt setzen.

Alles im allen ein erfolgreich Saisonabschluss für die Horremer.