In der 6. Runde der Mannschaftsmeisterschaft der 2. Kreisklasse West musste die 2. Mannschaft des SV Horrem auswärts gegen den Brühler SK 9 antreten.

An Brett 1 bekam es Simon mit Benjamin Marx (DWZ 1391) zu tun. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen für Simon. In einer entscheidenden Stellung entschied sich Simon leider nur für den zweitbesten Zug, sodass die Partie letztendlich Remis ausging.

Johann Peter musste mit Schwarz gegen Ute Reiter (DWZ 1085) antreten. Die Gegnerin eröffnete sehr passiv (e4-e5, d3…) und JP konnte frühzeitig einen Eröffnungsvorteil erreichen. Die Umsetzung gestaltete sich zunächst schwierig bis JP eine Qualität (Springer gegen Turm) gewann. Im weiteren Verlauf gewann JP noch einen Turm dazu, sodass ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Läufer entstand. Ute Reiter spielte dann noch bis zum Matt weiter.

Achim bekam Dieter Hingst (DWZ 968) als Gegner. Achim gelang es seine Spielstärke gut umzusetzen und setzte seinen Gegner schnell unter Druck. Dies konnte Hingst nicht lange aushalten und musste bald die Segel streichen.

Jonas spielte gegen Bernd Geisen (DWZ 1067). Als ich auf seine Partie schaute bekam ich erst einen Schreck. Jonas hatte eine Dame weniger. Dies war aber ein gut kalkuliertes Opfer mit dem Jonas den Gegner Matt setzen konnte! Sehr schöne Partie von Jonas.

Das angriffsfreudige Spiel von Ivan kennen wir schon aus vielen Partien. Es gelang ihn dies gegen Kai Irrlitz (DWZ 883) schnell in einen Erfolg umzusetzen und brachte die Horremer mit 1:0 in Führung. An Brett 6 gab Timur sein Debüt in der zweiten Mannschaft. Timur spielte hochkonzentriert gegen Alexander Ctistis (DWZ 1206). Es entstand eine ausgeglichene Stellung mit Vorteilen für Timur. Leider passte er während des Verlaufs der Partie in kurzen Moment nicht auf und verlor einen Springer durch eine Gabelung. Sein Gegner lies sich den Vorteil nicht nehmen und gewann die Partie. Trotz aller dem ein gelungener Einstand für Timur.

Aufgrund der tollen Mannschaftsleistung kam also ein verdienter Sieg gegen Brühl heraus. Daran sollten wir in der letzten Runde am 7.05 gegen Niederkassel anknüpfen.