Am sonnigen 30.10.2022, ein Tag vor Helloween 👻🎃😱, spielte unsere 2. Mannschaft in der dritten Runde der Kreisklasse gegen die Mannschaft Schachuzipus Köln-Mülheim 2. Schon beim Aufbau der Schachbretter und Figuren fiel auf, dass die Gäste nur mit 5 Spielern und Spielerinnen angekommen waren. Das war aber nicht alles, was bei den Aufstellungen der Mannschaften bemerkenswert war. In der gegnerischen Mannschaft spielten 2 Damen, was für eine 6er Mannschaft echt selten zu sehen ist. Hoffentlich ist das eine Tendenz, weil 2022 von FIDE als das Jahr der Frau im Schach erklärt wurde (Quelle) (Official FIDE source).

Wie es zu befürchten war, kam der Gegner von Johannes am Brett 4 bis zum Ablauf der in der Regeln gesetzten 30 Minuten nicht an, was für Johannes sehr schade war. Trotzdem brachte das der Mannschaft erstmals die Führung mit 3:0.

In seinem typischen, schnellen Tempo spielte Ivan am Brett 6 eine sehr entspannte Partie, in der es ihm gelungen ist, einen entscheidenden Materialvorteil zu gewinnen. Diesen konnte er dann souverän in Matt verwandeln und damit lagen wir schon sicher in Führung. Gratulation an Ivan für seinen zweiten Saisonsieg!

Bei Jonas sah es für uns Zuschauer sehr interessant aus. Die Partie war schon durch die Eröffnungswahl -Schottische Partie (schönes Video von The Big Greek) – sehr brisant und fehleranfällig, insbesondere wenn man die Eröffnungstheorie nicht kennt. Jonas kam gut aus der ersten Phase der Eröffnung raus und konnte sogar eine taktische Falle setzen. Es lief alles nach dem Plan als der Gegner richtig mit dem Zug Df2 verteidigt hat. Das bracht Jonas etwas aus dem Gleichgewicht und er konnte leider den richtigen Zug Sg3-f5 nicht finden, mit dem er seine Dame auf h4 elegant hätte verteidigen können. Danach war die Partie lange Zeit für seinen Gegner gewonnen und als es danach aussah, dass die Lage verzweifelt war, kam Jonas auf die schlaue Idee, seinen freien h-Bauern als Waffe zu nutzen und opferte mutig seinen Läufer, um die Dame zu machen. Das gleichte auf einmal die Partie aus. Nachher folgten Chancen in beiden Richtungen, die der Gegner von Jonas besser genutzt hat und daher durfte er sich über den vollen Punkt am Ende freuen. Schade, aber trotzdem stark gespielt, Jonas. Bald kommt alles zusammen, was du gerade lernst. Spielstand: 7 zu 4 Führung für Horrem.

Teodora am Brett 5 spielte wieder eine sehr gute Partie, in der sie sich die Zeit für jeden Zug genommen hat, was sie zum Sieg geführt hat. Das scheint auf diesem Niveau sehr wichtig zu sein, weil die meisten Partien taktisch entschieden werden und je mehr Zeit man für die Züge nutzt, desto wahrscheinlicher diese Drohungen zu sehen und sich dagegen besser zu positionieren. Das Einzige, womit ich nicht besonders happy bei der Partie von Teodora war, war das Bringen der Dame zu früh nach f6. Das hat die Gegnerin von Teodora sehr gut genutzt, um sie zurück in die Verteidigung zu zwingen. Bravo, Tedi! Dein Vater ist bestimmt stolz auf dich 😊.

Mit dem Ergebnis am Brett 5 war der Mannschaftskampf für uns schon gewonnen. Es spielten noch Simon am ersten Brett und Johann-Peter am zweiten. Bei der Partie von Simon fiel mir auf, dass sein Gegner sehr aggressive Züge gewählt hat, die aber nicht unbedingt die besten waren. So entstand eine Stellung, bei der die Damen weg vom Brett waren und der König von weiß im Zentrum des Brettes stand. Dies machte es für Simon möglich durch den zeitlich passenden Vorstoß des c-Bauern eine taktische Gelegenheit auszunutzen. Der gegnerische König musste die Verteidigung des e3 Läufers aufgeben und Simon schnappte sich kompensationslos die Figur. Danach erlaubte Simon etwas Gegenspiel für sein Gegner, der nach einem Springertausch auf einmal einen Freibauern im Zentrum hatte. Dieser hat aber die Partie nicht gerettet und das bedeutete, dass Simon seinen ersten, wohl verdienten, Sieg für den SV Horrem kassieren konnte. Gratulation und weiter so!

Nachdem der Mannschaftskampf mehr als entschieden war, ließen sich Johann-Peter uns sein Gegner auf ein Remis ein. Um fair zu sein, war die Stellung auf jeden Fall im Remisbereich, obwohl ich lieber die weißen Figuren von JP nehmen würde, da sein Gegner in langer Perspektive wohl den Isolani im Zentrum nicht so einfach verteidigen könnte.

Alles zusammen ein sehr guter Tag für unsere viel versprechende 2. Mannschaft. Durch den Sieg ergibt sich auch die Möglichkeit einen Blick in Richtung Aufstiegsmöglichkeiten zu werfen. Dafür müsste die Mannschaft aber auf jeden Fall das Niveau behalten und weitere Mannschaftskämpfe gewinnen. Es gibt nämlich 3 Mannschaften vor uns in der Tabelle – alle drei mit jeweils 5 Punkten, d.h. 2 mehr als bei uns.