Dieses Jahr wollte der Verband Corona und den Herbst- und Winterbeschränkungen der letzten Jahre ein Schnippchen schlagen. Deshalb begann die Saison früher als sonst üblich, bereits Anfang September. Die Folge waren drei urlaubsbedingte Absagen, dazu noch ein erkrankter Spieler, schon sah der Saisonauftakt alles andere als erfolgversprechend aus.

Der Gegner aus Aachen Brand tritt regelmäßig mit einem Internationalen Meister an Brett eins an, weshalb wir uns dafür entschieden, das erste Brett freizulassen, und zu siebt unser Glück zu suchen. Als Joker wechselten wir Klaus ein. Als unsere Gegner im Spiellokal eintrafen, zeigte sich schnell, dass nicht nur wir mit Problemen zu kämpfen hatten. Nominell waren die stark ersatzgeschwächten Aachener schwächer als wir, doch immerhin hatten sie den Vorteil des kampflosen Siegs an Brett eins für sich.

Klaus konnte seine überlegene Spielstärke schnell in materiellen Vorteil und den ganzen Punkt umwandeln. Im Übrigen waren die Partien umkämpft. Willi an Brett 2 knetete lange an der Stellung seines Gegners herum, geriet dann in horrende Zeitnot, in der er den Faden verlor. An den übrigen Brettern war es lange Zeit umkämpft, Martin wickelte aus einem vermutlich ausgeglichenen Endspiel unglücklich ab und verlor. Ingo Rewerts hatte leichte positionelle Vorteile, die aber nicht für den Sieg reichten. Ingo Reinhardt stand längere Zeit gedrückt, im Endspiel griff seine junge Gegnerin aber daneben. Sieg für Horrem.

In Thomas Partie wurde lange Zeit schwerblütiges Positionsspiel geboten. Mit knapper werdender Bedenkzeit übersah sein Gegner taktische Möglichkeiten und verlor. Damit stand es nach der neuen 1:3 Regel 13:14 gegen uns. Ede hatte seine Partie mit einem Qualitätsopfer taktisch verwickelt, als sich der Rauch legt hatte er Dame, zwei Türme und Bauern gegen Dame, zwei Leichtfiguren und Bauern. Der Gegner versuchte noch ein paar Drohungen gegen den schwarzen König aufzubauen, aber Ede ließ sich nicht beirren und fuhr souverän den vollen Punkt ein. 16:15 für Horrem.

Ein denkbar knapper Sieg, der uns die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt bringt.