In der 4. Runde der Saison begrüßte unsere 1. Mannschaft am 12.11.2017 die 3. Mannschaft vom Aachener Schachverein. Die Schachfreunde aus Aachen belegten nach 3 Runden den vorletzten Platz in der Tabelle und waren damit in der Abstiegszone. Als die Spieler sich in das Spielberichts-Formular eintrugen, war dann auch direkt klar, dass Horrem I es an diesem Tag mit einem in Bestbesetzung angetretenen Gegner würde aufnehmen müssen, der, so wie es schien, gekommen war, um zu gewinnen. Bestbesetzung gegen Bestbesetzung also an diesem strahlenden Sonntag.

Auch unsere Horremer versprachen sich einen Sieg, um den Klassenerhalt weiter abzusichern.

Nach 3 Stunden ging Horrem I dann mit einem weiteren Sieg von Karl am 8. Brett mit 3 : 1 in Führung. Karl schien nach einem kleinen Fehlstart in der ersten Runde langsam wieder in seiner alten Rolle als Punktegarant angekommen zu sein. Es folgte ein Remis von Steffen am 7. Brett. Spielstand 5 : 3.

Horrem war aber alles andere als auf der Gewinnerstraße. Klaus erwischte es an Brett 1 seit langem mal wieder. Sein Gegner spielte sich in der Eröffnung einen Vorteil heraus und behielt ihn konsequent, so dass sich Klaus trotz erfindungsreicher Gegenwehr schließlich geschlagen geben musste. Spielstand 6 : 6, und alles war wieder offen. Etwa zur ersten Zeitkontrolle einigte sich Thomas an Brett 5 auf Remis mit seinem Gegner zum Spielstand von 8 : 8.

4 Partien waren beendet und mit dem Spielstand von 8 : 8 unentschieden musste die Begegnung in der 2. Phase entschieden werden.

In der Verlängerung wurde es dann immer spannender. Als Achim an Brett 6 die Waffen zum 9 : 11 strecken musste, konnte Willi an Brett 4 danach in einer weiteren sehr schönen Partie mit dem 12 : 12 den Ausgleich wieder herstellen. Durch diesen sehr wichtigen Sieg von Willi sah es nun schließlich doch gut aus für Horrem I. Vassil an Brett 6 hatte, wie üblich, den kompromisslosen Kampf gesucht, gegensätzlich rochiert, und alle Kanonen auf den gegnerischen König gerichtet, eine gegnerische Attacke auf seinen eigenen König dabei in Kauf nehmend. Arno an Brett 2 schien wiederum ein ungefährdetes Remis erreichen zu können.

Als dann Vassil bereits Materialgewinn verbuchen konnte, und sein Gegner mit dem Rücken zur Wand stand, rutschte Vassil tragischer weise aus, und verwandelte durch einen einzigen falschen Zug einen glänzenden Sieg in ein 2zügiges Matt. Nun hatten die Aachener mit 15 : 13 die Nase vorne, und Arno musste in ausgeglichener Stellung alles daran setzen, seinen Gegner zu schlagen, um die Mannschaftsniederlage abzuwenden.

Mit buchstäblich den letzten Sonnenstrahlen und nach einem Kampf über die vollen 6 Stunden gelang ihm dies dann tatsächlich, und die Mannschaften trennten sich zum friedlichen 16 : 16 Unentschieden.

Enttäuschte Gesichter auf beiden Seiten, aber letztlich ein strategischer Sieg für die 1. Mannschaft, die sich nach 4 gespielten Runden auf dem 4. Tabellenplatz halten konnte.