In diesem Jahr hatte ich endlich mal Zeit, die ACO Senioren (50+) Schachweltmeisterschaft 2022 mitspielen zu können. Das ganze fand in der Zeit vom 01.10.2022 bis 10.10.2022 im 5 Sterne All-Inclusive Hotel Fodele Beach Resort auf Kreta statt. Das Startgeld betrug 50,00 Euro. Eingruppiert wurde ich in Gruppe D. Dort spielten 48 Teilnehmer mit einer DWZ von 1600 bis 1800 in 9 Runden bei einer Bedenkzeit von 90min/40 Züge+15 min für den Rest + 30sec pro Zug um den Sieg.

Insgesamt spielten in den verschiedenen Gruppen ca. 170 Teilnehmer aus aller Welt mit. Das Turnier war 1a organisiert und mit einem tollen Rahmenprogramm garniert (Großmeistervorträge, Simultan Turniere mit GMs, Partieanalaysen direkt nach der Partie, Blitzturniere). Wirklich klasse fand ich, dass die Großmeister Daniel King, Zigurds Lanka und Spyridon Skembris nach jeder Partie auf die Spieler warteten, sich die Partien auf Wunsch anschauten und Tipps gaben. Daniel King spricht fließend Deutsch und analysiert sehr verständlich die Partien!

Ich hatte meine Frau dabei, die sich, während ich mir den Kopf am Brett zerbrach, herrlich entspannen konnte. Zum Abschluss des Turniers gab es nach der Siegerehrung draußen mit Musik und Tanz noch Häppchen, Champus und viele tolle Gespräche untereinander. Nach Sonnenuntergang gab es ein prächtiges Feuerwerk. Dieses Turnier hat so viel Spaß gemacht, dass ich es wirklich nur empfehlen kann!

Ein Bericht über das Turnier findet man auch in der Dezember Ausgabe des Schachmagazins Rochade Europa. So, nun aber zu meinem Turnierbericht:

Das Turnier begann bei bestem Wetter am Sonntagmorgen um 10.00h. Ich hatte Weiß und spielte gegen meinen deutschen Gegner ein schnelles Remis.

Am Montag stand eine Doppelrunde an und ich kam immer noch nicht richtig in das Turnier und spielte morgens gegen meinen norwegischen Gegner mit Weiß wieder nur Remis.

Um 16.00h startete die dritte Partie und hier spielte ich die Partie des Turniers! Ich musste wieder mit Schwarz ran und gewann mit einer schönen Angriffspartie gegen meinen deutschen Gegner. Die Partie hat sich der Großmeister Daniel King angeschaut und war davon so begeistert, dass ich bei der Siegerehrung den Preis für die beste Partie 🏆 bekam. Hierzu gibt es auch ein schönes YouTube Video vom Großmeister Daniel King, der diese Partie kommentiert.

Ingo’s Glanzpartie analysiert von GM Daniel King

In Runde 4 hatte ich wieder Weiß, wieder einen deutschen Gegner und konnte auch diese Partie gewinnen.

In der 5. Runde spielte ich wieder mit Weiß und wieder an Brett 1. Leider passierte mir ein völlig unsinniger Zug. Ich spielte 21. Sc4 und natürlich hat mein isländischer Gegner mit 21… dxSc4 zugeschnappt und ich gab sofort auf. Diese unnötige Verlustpartie hat mich mächtig geärgert und letztendlich die Chance auf den Turniersieg gekostet.

In Runde 6 spielte ich mit Schwarz gegen einen belgischen Gegner meine schwerste Partie des Turniers, die ich aber zum Glück Remis gehalten habe. In der Analyse ist die Stellung klar gewonnen für Schwarz, aber ich habe es nicht gesehen. Wahrscheinlich war ich noch von der Partie am Morgen traumatisiert!

Am nächsten Morgen spielte ich die 7. Runde ausgeruht und mit Weiß einen herrlichen Königsangriff gegen meinen Gegner aus Berlin und gewann nach 29 Zügen. Nach 29. Sg5 ist die Partie für Schwarz verloren.

Auch in der 8. Partie zerlegte ich meinen deutschen Gegner und setzte ihn nach 36. Lxg7 in drei Zügen, beginnend mit 36…Db1+, matt.

In der letzten Runde am Sonntag hatte ich wieder Weiß und auch hier zerlegte ich meinen deutschen Gegner recht schnell und es kam nach 22. Zügen zu ener (fast) Mattstellung. Das Matt kann nur durch 22…Lf3 verhindert werden, aber der Läufer wird einfach geschlagen und Matt!

So beendete ich das Turnier nach 9 Runden mit 6,5 Punkten und leider punktgleich mit dem 3. Platz, aber mit der schlechteren Feinwertung, auf Platz 4. Trotz des Einstellers in der 5. Partie war ich ansonsten sehr zufrieden mit meiner Turnierleistung. Hier noch die Ergebnistabelle und ein paar Bilder aus dem Turnier: