Nach drei Jahren coronabedingter Pause richtete unser Verein zum runden 30. Mal sein traditionelles Schnellschachturnier am 3. Oktober aus. Schon 30 Minuten vor dem Beginn des Turniers wurde klar, dass der Rekord für die Anzahl der Teilnehmer passend zum Jubiläum gebrochen wird. Tatsächlich meldeten sich 102 Schachspieler/-innen von weit und breit an. Die hohe Teilnehmerzahl überraschte uns sehr und damit wir niemandem dem Schacherlebnis durch eine maximale Teilnehmerzahl verderben müssten, mussten wir schnell die Ärmel hochkrempeln und zusätzliche Tische und Schachmaterial aufbauen. Nach 45 Minuten Verzögerung konnten wir endlich starten. Am Start waren diesmal drei Großmeister und vier FIDE-Meister und eine erstaunlich große Anzahl Jugendlicher – immer sehr schön zu sehen.

Nach vielen spannenden Partien in den 9 Runden, gewann der sowohl in Deutschland, als auch international sehr bekannten GM Daniel Fridman mit 8 Punkten (7 Siege, 2 Remis) vor GM Felix Levin mit 7,5 Punkten (7 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage). Der letzte Platz auf dem Siegertreppchen war an diesem Tag für GM Thorsten Michel Haub mit 7 Punkten (6 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage).

Für den vollständigen Bericht, das Siegerfoto und die Teilnehmer- und Ergebnistabellen, bitte den folgenden Link zur Turnierseite anklicken.

Der Schachverein Horrem und insbesondere die Turnierleitung möchte sich bei den folgenden Personen herzlich bedanken:

  • Johann-Peter Nothhelfer – für die zentrale Rolle in der Organisation des Turniers durch Planung, Einkäufe, Turnierleitung. Johann-Peter musste auch nach Hause fahren, um mehr Spielmaterial zu holen, da wir nur Spielmaterial für 100 Teilnehmer vorgesehen haben :).
  • dem Vorsitzenden Thomas Krings für die Leitung des Turniers und die Unterstützung der Organisation.
  • Jürgen Fuhs – für den Dienst als Schiedsrichter und die Unterstützung beim Auf- und Abbauen.
  • Karl Klöpper – für die Unterstützung bei der Organisation, die Arbeit an der Kasse und die Hilfe beim Auf- und Abbauen.
  • Iris, Angela und Antonio – für die Arbeit in der Küche.
  • Hubert Leyendecker – für die Hilfe beim Auf- und Abbauen und für die netten Geschenke für unsere Küchenfeen.
  • der Familie Janssen, Dietmar, Alexander und Raphael für die Hilfe beim Aufbauen, obwohl sie Teilnehmer am Turnier waren und es nicht machen mussten. Danke!
  • Ivan, Kinan, Martin, Jonas, Stefan, Teodora – für die Unterstützung beim Auf- und Abbauen.
  • Stefan Bien – für die Vorwarnung, dass es mehr Teilnehmer als in vergangenen Jahren geben könnte. Wir waren für 100 vorbereitet, es kamen 102.
  • den Horremern, die Kuchen gespendet haben.
  • dem Hausmeister des Sozio-Kulturelles Zentrums für die Unterstützung.
  • der Journalistin, die sich die Zeit genommen hat, einen Beitrag über den Verein und das Turnier zu schreiben. Wir sind gespannt, diesen zu lesen.
  • allen Spielern/-innen für die Geduld und das Verständnis bei der Verzögerung des Beginns und einfach dafür, dass ihr da wart, Vielen Dank!

Hoffentlich habe ich niemanden vergessen.

Sagt uns gerne, wie ihr das Turnier gefunden habt, falls ihr dabei wart.

Bis zum nächsten Mal!

2 Gedanken zu „Bericht und Ergebnisse des 30. Horremer Schnellschachturniers“
  1. Hallo Vasil,
    ich habe soeben in der Pause Deinen – wieder einmal – ganz tollen Bericht gelesen, vielen Dank dafür!
    Es ist sehr erfreulich für den Verein, dass die neu zusammengestellte 2. Mannschaft so wunderbar agiert.
    Beim nächsten Heimspiel am 30. Oktober möchte ich unbedingt als Zuschauer dabei sein.
    An diesem Tag ganz wichtig!!!: ENDE DER SOMMERZEIT!!!

Kommentare sind geschlossen.