Nachdem unsere Mannschaft in der DSOL als Sieger der Gruppe B die KO-Phase erreicht hatte, kam für uns die Zeit uns gegen die besten Mannschaften der 4. Liga zu messen. Am 26. April trafen wir in der Viertelfinale auf SC Bühlertal I – Gruppenzweiter in der Gruppe C.

An Brett 1 stand Weiß mit seinem Londoner System gegen Arnos Damenindischen Aufbau überraschend schnell passiv. Nachdem der Punkt f2 nur noch mit g3 zu verteidigen war, gab es mal wieder den berühmten Ivic-Läufer (hier auf h2) zu bestaunen. Danach war es ein Spiel auf ein Tor und mit einer sehenswerten Kombination, eingeleitet durch ein Damenopfer, endete die Partie mit einem schönen Läufermatt. Durch diesen überzeugenden Sieg von Arno stand Horrem mit 1:0 in Führung.

An Brett 3 ist Ingo mit Weiß gegen einen 100 DWZ stärkeren Gegner schlecht aus der Eröffnung gekommen, hat lang rochiert und wurde dann angegriffen. Sein Gegner verzichtete auf die Rochade, versteckte er sich doch hinter einem Bauernwall.  Im 18. Zug wollte Ingo dann zum Hebel ansetzen und das Zentrum knacken. Sein Gegner hat sich dann im nächsten Zug selbst in Zeitnot gebracht, da er für einen mittelprächtigen Zug fast 20 Minuten brauchte. Es folgte ein Springeropfer von ihm, welches allerdings nicht korrekt war. Da Ingos Gegner keine Zeit mehr auf der Uhr hatte, machte er weitere Flüchtigkeitsfehler, die Ingo zum Sieg reichten. Neuer Spielstand – 2:0 für Horrem.

An Brett 4 mit schwarz wählte ich diesmal Holländisch. Mein Gegner hat sehr dynamisch gespielt und mich unter Druck gesetzt. Gefühlt war die Partie die ganze Zeit ausgeglichen und in der Remisbreite, dennoch musste ich genau spielen, um das Remis zu halten. Dies gelang mir, nachdem alles auf dem Damenflügel ausgetauscht war und wir beide mit jeweils 3 Bauern und einem Turm blieben. Mein Gegner hat dann Remis angeboten und ich musste nicht lange überlegen, um das Angebot anzunehmen. Damit sammelten wir 2,5 Punkte und mussten nicht rechnen, was bei einem möglichen 2:2 passiert. Nachträglich glaube ich, dass die Siege von Arno und Ingo uns sogar bei Niederlagen von Thomas und mir gereicht hätten.

Thomas probierte wieder mal eine neue Eröffnung aus. Nach einigen lehrreichen Fehlern verflachte die Stellung schnell in ein remisliches Endspiel. Hier kam dann Susi Sorglos zum Einsatz, sodass am Ende sogar die Niederlage stand. Endergebnis – 2,5 : 1,5 für Horrem und ab ins Halbfinale!!!

2 Gedanken zu „Horrem erreicht das Halbfinale der DSOL nach 2,5 : 1,5 im 1/4-Finale ♟️🎉🚀“
  1. Schöner Erfolg für den Schachverein Horrem! Besonders die Partie vom stets zuverlässigen Arno H. war sehenswert. Aber die grösste Freude ist, dass auch nach Jahren bzw. Jahrzehnten der IVIC-Läufer immer noch ein Begriff ist…..

    1. Hallo Herr Peters,
      vielen Dank für Ihren Kommentar und ebenso für die schönenen Worte. Die Partie von Arno war echt spektakulär, ich gebe Ihnen recht.

      Viele Grüße
      Vasil

Kommentare sind geschlossen.