Am 1. Februar durften wir in der 1. Runde der DSOL die Schachfreunde des Lauenburger SV in unserem virtuellen Spielraum begrüßen. Nach dem letzten Zug der letzten Partie stand das erfreuliche Endergebnis 3:1 für SV Horrem. Da die restlichen Partien in unserer Gruppe noch in den kommenden Tagen gespielt werden müssen, hat uns der Sieg zum vorübergehenden Tabellenführer gemacht.

Der Sieg kam, trotz des Ergebnisses, nicht einfach und die Partien waren sehr spannend. Unsere Gegner haben sehr gut gespielt und uns viele (Schach)probleme bereitet. In meiner Partie wurde Französisch gespielt und nach der Eröffnung konnte mich schon auf einen Bauern mehr freuen. Dies führte aber zu einer Entspannung meinerseits, die mein Gegner sehr korrekt genutzt hat, um die bessere Platzierung seiner Figuren zu einem Angriff zu entwickeln. Dann gelang es mir eine Figur zu gewinnen, bevor es wieder zweitschneidig wurde. Am Ende konnte ich doch verteidigen und tief ausatmen – 1:0 für Horrem.

Die Partie von Arno konnte ich nicht so gut verfolgen, es sah aber für mich grob aus, dass er die Situation jederzeit unter Kontrolle hatte. Die Partie endete in Remis. Neuer Spielstand 1,5 : 0,5 für Horrem.

Bei Ingo war es ebenso sehr dynamisch und da die Spieler auf unterschiedliche Seiten rochiert haben, hieß es All-In und volle Kraft voraus. Das hat den beiden Königen nicht so gut gefallen – die standen nämlich auf einmal sehr luftig. Nach guter Verteidigung seitens des Gegners von Ingo, kam es zu einem Damenendspiel in dem Ingo einen Bauern mehr hatte – Doppelbauer, dafür aber ein Freibauer. Nach dem Damentausch bekam Ingo eine leicht gewonnene Stellung mit verbundenem Freibauerpaar (gibt es überhaupt so ein Wort? 🤔). Neuer Spielstand: 2,5 : 0,5 für uns und dadurch durften wir uns schon vorzeitig mit dem Sieg gratulieren.

In der Partie von Thomas, die ich ebenso nicht vollständig verfollgen konnte, stand Thomas nach einem Massentausch auf b3 mit einem Bauern weniger. Später, allerdings, konnte er die Qualität gewinnen, musste diese aber kurz danach zurückgeben, da ansonsten der vom Läufer verteidigte Freibauer gefährlich werden könnte. Beide Spieler hatten am Ende der Partie wenig Zeit und nach Zugwiederholung endete die Partie friedlich. Endergebnis 3:1 für SV Horrem. Gute Teamleisung wie immer. Die nächste Runde wird am 15. Februar gespielt.